Szenen-News März 2019
(Pressemeldung)

Am  Donnerstag, den 11. April 2019,  ist  Sven Achtermann
um 19:00 Uhr  im PS.SPEICHER  und erzählt von einem
Abenteuer mit Hindernissen unter dem Motto:

"Vater und Tochter auf einer
Royal Enfield Bullet  350 durch Nepal"

Abfahrt in Katmandu
(Foto: Sven Achtermann)

Er hat  damit  seinen Traum verwirklicht, das sogenannte „Dach der Welt" zu sehen. Unterwegs waren die Beiden auf einer Royal Enfield Bullet  350. Die Tour begann in Katmandu, dann ging es in Richtung  Pokhara  in Zentralnepal, von dort weiter zur indischen Grenze  nach  Lumbini, der Geburtsstätte Buddhas, so war zumindest der Plan.
Nicht nur die Landschaften waren beeindruckend, auch die Begegnungen mit Einheimischen und die abenteuerlichen Straßenverhältnisse  – mittelschweres Gelände mit unzähligen Schlaglöchern und Spurrillen.  Es geht in Richtung  Westen, die Straße schlängelt sich durch eine grandiose Berglandschaft, der Tacho zeigt erstmals Bereiche um die 80 km/h.  Es war wahrlich eine Reise mit Hindernissen,  es gab einen Unfall und  einige Pannen,  doch  davon  wird Sven Achtermann gerne selbst  berichten.

Sven Achtermann ist Ornithologe,  Expeditionsleiter, Naturfotograf,  Lektor  und Motorradreisender.  Schon in frühester Kindheit erwachte seine vererbte Begeisterung für die Vogelwelt  und  so  ist  er  einer der  besten Vogelfotografen mit dem Spezialgebiet der Fotografie fliegender Vögel. Derzeit arbeitet  Achtermann  aktiv als Expeditionsleiter in der Eisbären- und Klimawandelforschung. Als Teamleiter ist er seit seiner Studienzeit in der Stadt Laatzen u.a. im Klimaschutz tätig.

Seine Bilder und Artikel finden sich in vielen Fachpublikationen und Büchern, seine Vorträge sind bekannt für fundiertes Wissen, welches in einer unnachahmlichen, amüsanten und leicht verständlichen Art und Weise präsentiert wird.  Er  ist gern gesehener Gastreferent auf Fachtagungen und an Hochschulen. Seine Motorrad–Fernreiseberichte sind spannend und  emotional.

Der Eintritt kostet 10,- €, FörderFreunde haben freien Zugang. Tickets gibt es im Vorverkauf im PS.SPEICHER, in der Tourist-Information in Einbeck oder an der Abendkasse. Nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, in geselliger Runde bei Snacks und Getränken sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Anmeldung zur Veranstaltung und weitere Informationen unter Tel.  05561 92320 270  bzw. per E-Mail an  ursula.raschke@ps-speicher.de
  .

Speichenbrüche in den Bergen - Erst mal Abladen