Szenen-News Februar 2015

Motorrad-Reisebuch

Biken und Erleben in der Mitte von Deutschland
Winni Scheibe

Mit dem Motorrad verreisen heißt nicht automatisch auf einer Harley-Davidson über die berühmte "Route 66" in den USA cruisen oder mit einer Enduro durch die Sahara pflügen. Tolle Ausflugsziele lassen sich auch gleich "um die Ecke" finden.

Winni Scheibe, Urgestein unter den Motorradjournalisten, beschreibt in diesem Reisebuch Motorradtouren zwischen dem Sauerland und dem Kyffhäuser und was sonst noch dazu gehört. Motorrad-Touristen werden inzwischen von der Gastronomie mit Schildern wie "Biker Willkommen" begrüßt. Auch kein Wunder. Motorrad fahren macht hungrig und durstig. Und mit das Schönste bei einer Tour sind die Pausen. Wem es gefällt, bleibt auch gerne über Nacht.

Das Buch ist kein üblicher Reiseführer mit GPS-Daten für die Routen, es soll vielmehr auf die Region in der Mitte von Deutschland neugierig machen. Abseits der Hauptverkehrsadern lassen sich schöne Streckenführungen und reizvolle Landschaften erfahren sowie Kultur, Historie, Mythen und Sagen erleben. Zur Tradition in der regionalen Motorradszene gehören die Dreiradrallye in Bad Arolsen und das Edersee-Meeting im Herzen des ehemaligen Fürstentums Waldeck. Die Reportagen über die beiden Events können die Gegensätze allerdings kaum besser beschreiben. Einen kleinen Einblick in den Biker-Kult vermittelt der Bericht über den MC-Höringhausen.

Biken und Erleben bedeutet vielfach Neues entdecken, aber auch Bekanntes wieder zu treffen. Damit die Routine nicht zur Gewohnheit wird, sollten Biker das Motorrad fahren zwischen durch immer mal wieder trainieren. Der Bericht "Perfekt biken" gehört daher genauso zum Reisen wie unterwegs Land und Leute kennen zu lernen.

Biken und Erleben in der Mitte von Deutschland

Winni Scheibe

Festeinband 21x32 cm
146 Seiten, durchgehend in Farbe, ca. 250 Fotos