Szenen-News August 2012

Deutscher GrandPrix der Elektromotorräder mit viel Zuspruch

Matthias Himmelmann siegt im Sprint vor über 140 Münch-Ehrengästen

#49 Matthias Himmelmann

Die TTE 1.0 von 2009 war als "fahrendes" Ausstellungsstück genauso dabei, wie eine Münch Mammut 2000. Hinzukamen etliche Münch-4 "Mammut" und natürlich die Rennen der Elektromotorräder. Die Rede ist von der FIM e-Power und TTXGP Championship, welche vom 9. bis 12. August 2012 in Oschersleben im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) in der 1997 errichteten Motorsportarena statt fanden.

Das Rennwochenende startete für die drei MÜNCH-Fahrer Matthias Himmelmann, Katja Poensgen und Thomas Schuricht erwartungsgemäß. Bereits beim Freien Training am Donnerstagabend legten sie die schnellsten Runden auf den Asphalt und kamen auf die vordersten drei Ränge. In der Qualifikation lagen dann Matthias Himmelmann und Katja Poensgen vor Ho Chi Fung (Zongshen). Thomas Schuricht kam auf der dritten MÜNCH als viertschnellster durch die Qualifikation.

#65 Katja Poensgen

Da an diesem Wochenende zwei Rennen ausgetragen wurden – ein Sprintrennen über drei Runden und ein Rennen über 10 Runden – konnten sich die Zuschauer Samstag und Sonntag auf Rennaction freuen. Das samstägliche Sprintrennen gewann Matthias Himmelmann mit einer konstanten 1.38er Zeit. Katja Poensgen kam auf zwei. Thomas Schuricht lag bis zur letzten Runde und letzten Kurve vor Start/Ziel auf dem dritten Platz und hatte somit einen Dreifachsieg für MÜNCH am Gashahn, aber der Chinese Ho Chi-Fung verwies ihn schließlich doch noch auf den vierten Platz.

Am Sonntag um 12.50 Uhr dann das zweite Rennen über zehn Runden. Alle drei MÜNCHs lagen bis zur fünften Runde deutlich in Führung. Alles sah nach einem großartigen Wochenende für das Team aus Lohfelden aus, doch es kam anders. Jede der Maschinen bekam erhebliche technische Probleme. In Folge der Komplikationen wurde Thomas Schuricht Fünfter. Matthias Himmelmann kam auf sechs ins Ziel und Katja Poensgen fiel komplett aus.

#65 Katja Poensgen

Das war ein absolut enttäuschendes Rennen aus unser Sicht, zumal wir so viele Gäste hatten und ihnen unsere normale Leistung nicht zeigen konnten“, sinnierte Manager Thomas Petsch am Ende der Veranstaltung über die Katastrophe, „die nächsten Tage werden mit Fehleranalyse zugebracht werden müssen.“

Sieger der FIM e-Power und TTXGP Championships wurde Tang Yu auf seiner Zongshen. Udo Reichmann (Mavizen), Christian Amendt (epoBike) und Peter Linden (Zongshen) folgten auf den Plätzen.

www.muenchmotorbikes.com