Szenen-News Juli 2012
Quelle:Kawasaki


                         40 Jahre Z-Modelle: European Z-Rally in Hemfurth

Z-Showdown am Edersee

Die große Party ist vorbei, aber die Erinnerung an ein tolles Event mit
vielen zufriedenen Gesichtern bleibt. Sage und schreibe 4300 Z-Fans
fanden sich am vergangenen Wochenende zum größten Z-Treffen des
Jahres zusammen. Aus allen Himmelsrichtungen strömten die Biker nach Hemfurth, um dort das 40-jährige Jubiläum ihres Motorrad-Ideals zu feiern.



Bereits am Donnerstag waren die ersten Z-ler angereist, der Zustrom am Freitag lief bis tief in die Nacht. Selbst am Samstag, dem Kerntag der Aktivitäten, rollten tagsüber immer mehr Bikes auf das große Areal rund ums Café Zündstoff. Trotz der eher durchwachsenen Wettervorhersagen hatte Petrus am Edersee ein Einsehen und bescherte warmes, sonniges Sommerwetter. Für willkommene Abkühlung sorgte am Samstagmachmittag ein kurzer Schauer, der die Luft nach den obligatorischen Burn-outs wieder klarer werden ließ. Trotz des zum Teil noch feuchten Asphalts gab Kawasakis Stuntman Oliver Ronzheimer anschließend sein breites Motorrad-Artistik-Repertoire zum Besten, zu späterer Stunde folgte noch ein weiterer Auftritt des Kölner Profis.
Neben den klassischen Z-Kawas fanden auch viele Modelle der neueren Generation zum Edersee. Zahlreiche Stände von professionellen Tunern und Spezialisten auf der Händlermeile lockerten das Treffenbild zwischen Festzelt und Zeltlager angenehm auf. Egal, ob man nun einen Einfüllstopfen aus Leichtmetall oder eine hochentwickelte Elektronikzündung suchte, für die geliebte Z war fast alles zu haben.
Die Teilnehmer kamen aus aller Herren Länder, so etwa Frankeich, Belgien, England, Dänemark, Schweden und Norwegen. Per Roger Nielsen aus Asker in Norwegen, der eine weit über 1000 Kilometer lange Anreise hinter sich hatte, war beeindruckt: „Ich war schon auf vielen Z-Treffen, aber eines in dieser Größenordnung war noch nicht dabei.“ Seine Z1-R, mit der er den weiten Weg zu Europas Mitte zurücklegte, ist eine von dreien. Peter Krauss, Vorsitzender des veranstaltenden Z-Club-Germany e.V., war ebenfalls begeistert von dem großen Zuspruch und der tollen Besucherzahl: „Die Z-Fahrer besuchen ja mehrere Z-Treffen im Jahr, aber dieses sticht ganz klar heraus. Das passt perfekt zum 40-jährigen Jubiläum der Z-Reihe.“
Man muss kein Prophet sein, um zu mutmaßen, dass die Ahnenreihe in den nächsten Jahren noch fortgesetzt wird. Da gibt es sicherlich noch so manches Jubiläum zu feiern. Es lebe die Z!


Text-Archiv: Szenen-News


 
Home