Szenen-News April 2012

World Endurance Racing

Team Kawasaki SRC gewinnt Bol d‘Or

Nach 24 Stunden härtestem Racing holte das französische Team Kawasaki SRC
 den Sieg beim legendären Langstreckenrennen Bol d’Or in Magny-Cours.

Unter schwierigsten Rennbedingungen bei niedrigen Außentemperaturen behielten die Team Kawasaki SRC-Fahrer beim 76. Bol d’Or am Ende die Nase vorn. Die Fahrer Julien Da Costa, Grégory Leblanc and Olivier Four trieben ihre Ninja ZX-10R damit zum ersten Kawasaki-Sieg, seitdem der Bol d’Or in Magny-Cours ausgetragen wird – seit zwölf Jahren.
Team-Manager Gilles Stafler freute sich natürlich sehr über dieses tolle Ergebnis und sprach in den höchsten Tönen über seine Fahrer und die superschnelle und zuverlässige Ninja ZX-10R: „Wir haben das ganze Rennen über eine mächtige Pace vorlegen müssen, und das trotz der widrigen Witterungsbedingungen. Ich möchte mich nicht nur bei den Fahrern, sondern auch bei den übrigen Teammitgliedern für das fantastische Ergebnis bedanken. Es ist ein Sieg des gesamten Teams. Natürlich haben Julien Da Costa, Grégory Leblanc und Olivier Four hier einen unglaublichen Job erledigt. Wir waren auf die schwierigen Bedingungen vorbereitet. Aber der wichtigste Schlüssel zum Erfolg war, dass wir keine Fehler während des Rennens gemacht haben.
Julien Da Costa: „Dies ist mein zweiter Sieg hier beim Bol d’Or, aber garantiert der schwierigere. Ich bin jetzt total müde, aber es ist ein gutes Gefühl, diesen Sieg mit dem Team zu teilen.
„Ein großer Moment in meiner Karriere. Letztes Jahr waren wir hier Zweiter auf dem Podium, aber nun ganz oben zu stehen, ist ein tolles Gefühl. Ich bin sicher, dass wir heute Nacht eine große Party feiern werden“, meinte Grégory Leblanc kurz nach dem Sieg!’
Olivier Four: „Bei trockenen Bedingungen war ich noch ein wenig am Straucheln. Aber als ich sah, dass die Wetterbedingungen sehr schwierig werden würden, wusste ich, dass es mein perfektes Rennen werden würde. Ich bin froh, meinen dritten Sieg mit dem Kawasaki SRC Team feiern zu können.“
Nach dem heutigen Sieg führt das Team Kawasaki SRC das Klassement der World Endurance Championship als Erste an.