Szenen-News Februar 2012

Edelversion des britischen Kultmotorrades

TRIUMPH hat die neue Speed Triple R der weltweiten Fachjournaille
auf dem anspruchsvollen GPKurs von Jerez vorgestellt. Die ab Februar für
14.990 Euro (Österreich 17.690 Euro) erhältliche Edelversion des britischen Kultmotorrades hat in allen Belangen überzeugt.

Das herausragende neue Modell der TRIUMPH-Palette ist neben der Tiger Explorer natürlich die neue TRIUMPH Speed Triple R. Die Premiumversion des Kultmotorrads wurde soeben der internationalen Journalistenschar auf der anspruchsvollen GP-Rennstrecke von Jerez in Südspanien vorgestellt. Dort konnte das mit hochwertigen, voll einstellbaren Federelementen des schwedischen Spezialisten Öhlins – vorn werkelt die neueste Generation der NIX30-Upside-Down-Gabel, hinten das anerkannte TTX36-Federbein – und leichten Fünfspeichen-Leichtmetall-Schmiede räder von PVM versehene Bike voll überzeugen. Denn in den kniffligen Ecken des Kurses machen die um mehr als 1,7 kg gegenüber der Standardversion reduzierte Massenträgheit das Zweiradleben leichter. In den harten Bremszonen erwiesen sich die radial montierten Monoblock-Vierkolben-Festsattelzangen von MotoGP-Zulieferer Brembo als hocheffizienter Gegenpart zum charismatischen 1050er Dreizylinder der Speed Triple R, der beeindruckende 135 PS sowie ein bärenstarkes Drehmoment von 111 Newtonmeter produziert. Zusammen mit den speziellen Rädern liefern diese Bremszangen fünf Prozent mehr Bremsleistung als beim Standardmodell. Serienmäßig kommt die Edelversion mit dem abschaltbaren elektronischen TRIUMPH-ABS.
Sportsgeist verströmt die Speed Triple R auch mit ihrer sportiven Farbgebung und zahlreichen Kohlefaserteilen: Kühler- und Tankabdeckungen sowie Gabelschützer sind aus dem edlen Werkstoff gefertigt. Zusammen mit dem schwarzen konischen Leichtmetalllenker mit „R“-Logo dokumentieren sie den Premiumstatus der Speed Triple R. Die Speed Triple R steht in den aufregenden Farboptionen Metallic Phantom Black und Crystal White zur Wahl, beide mit dem neuen sportiven Triumph-Schriftzug auf dem Tank und neuen ‘Speed Triple R’-Graphics auf den Seitenverkleidungen versehen. Versehen mit purer Rennstreckentechnologie ist die neue Speed Triple R genau das Richtige für ambitionierte Fahrer, die nach einem herausragenden Sportmotorrad mit dem schärfsten Handling und bester Kontrolle suchen und die bei ihrem Motorrad Wert auf das gewisse Extra legen. Die 2012er Triumph Speed Triple R kommt ab Februar in den Handel zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis von 14.990 Euro zzgl. 350 Euro Nebenkosten (Österreich: 17.690 Euro inkl. Nebenkosten und NOVA).