Szenen-News Februar 2012
Quelle: Harley-Davidson

Harley-Davidson präsentiert die neue Softail Slim

Slim and strong

Den frühen Custombike-Buildern ging es darum, Motorräder in völlig individuelle Unikate zu verwandeln. Etwa in die Bobber der 1940 und 1950erjahre – flach, abgespeckt und befreit von überflüssigem Zierrat. Just diesem puristischen Look ist die neue Softail Slim verpflichtet – und sie bietet ihn ab Werk! Ihre Schöpfer reduzierten sie auf das was zählt, und trotz ihrer wuchtigen 16-Zoll-Speichenräder an Front und Heck, des breiten, mit einer Querstrebe versehenen Hollywood-Lenkers und der massigen Gabel macht sie ihrem Namen alle Ehre. Der besonders tief angeordnete Solositz und das schlanke Heck mit gechopptem Fender fügen sich perfekt in das minimalistische Design ein. Die Kunst des Weglassens machte vor Abdeckungen – etwa für Zündspulen oder Fender Struts – nicht Halt. Eine Reduktion, die im Ergebnis den Motor optisch betont. Der Twin Cam 103B verfügt über Ausgleichswellen zur Dämpfung seiner Vibrationen und punktet mit einem Drehmoment von 132 Nm bei 3.250 U/min sowie mit einer Leistung von 58 kW (79 PS) bei 5.250 U/min. Er ist an das Cruise Drive Sechsganggetriebe gekoppelt, das ein niedriges Drehzahl­niveau auf der Autobahn sicherstellt. Dank des Softail Fahrwerks mit verdeckt unter dem Motor angeordneten Federbeinen ergibt sich ein klassischer Starr­rahmenlook gepaart mit zeitgemäßem Komfort und leichtfüßigem Handling. Über ABS, dessen Komponenten dezent in das Styling integriert wurden, verfügt die Softail Slim serienmäßig.
Motor, Felgen, Luftfilter, Scheinwerfer, Gabelbrückenabdeckung und viele an­dere Bauteile sind in tiefem Schwarz ausgeführt. Um den Look clean zu halten, integrierten die Designer Brems- und Rücklicht in die hinteren Blinkleuchten. Eine Hommage an die Ära des Swing bilden die stilvolle Cat Eye Tankkonsole und die klassischen Half Moon Trittbretter. Dass die Softail Slim ihres Retro-Stylings zum Trotz technisch vollkommen auf der Höhe der Zeit ist, unterstrei­chen Features wie das serienmäßige Security System, das Wegfahrsperre und Alarmanlage vollautomatisch aktiviert.
So faszinierend individuell, wie dieses Bike ab Werk gestaltet ist, bedarf es ei­gentlich keiner einzigen Veränderung mehr. Und alle, die es tatsächlich noch individueller mögen, bedienen sich einfach der unzähligen Möglichkeiten, die das Parts & Accessories Zubehörprogramm bietet. Wer die neue Softail Slim selbst erleben will, besucht den nächstgelegen Dealer, sie steht bereit und wechselt zu Preisen ab 18.795,- Euro (Österreich: ab 22.295,- Euro) die Garage.