Szenen-News Januar 2012
Quelle: Z1-Club

40 Jahre Kawasaki Z900 "Z1"

New York Steak Fete am Edersee

Vor dem Beginn des Superbikekrieges in den 1970er Jahren arbeitete Kawasaki seit 1967 an einem SOHC 750er Motorrad, dessen Prototype im Oktober 1968 fertig auf den Rändern stand. Just zu dem Zeitpunkt rückte jedoch Honda auf der Tokioter Motorradshow in Tokio seine CB750 Four ins Rampenlicht der Öffentlichkeit und ließ damit alles bisher dagewesene verblassen. Dies war für Kawasaki ein herber Rückschlag, den es zu verdauen galt und die Ingenieure mussten zurück ans - damals noch vorhandene – Reißbrett – nix CAD!
Die neue Maschine die dann als Z1 die „Superbikes“ neu definierte wurde als Projekt mit dem Codename „New York Steak“ geführt.

Kawasaki Z900 "Z1" von 1973
Nürburgring-Test von Franz Josef "FJS" Schermer

Das Steak wurde dann im deutschen Markt 1972 auf der Internationalen Fahrrad und Motorradmesse IFMA in Köln dem Fachpublikum aufgetischt – well done !! Tests und diverse Artikel in Motorradzeitschriften folgten und gipfelten schließlich ob dem Ausbund geballter Kraft und eines labilen Fahrwerks in dem noch heute gerne gebrauchten Namen „Frankensteins Tochter“.
Mit dem 82 PS starken DOHC Motor die das Motorrad auf über 200 km/h beschleunigten waren die Superbikes geboren, die sich immer weiterentwickelten und im Laufe der Jahre jeweils im Hubraum und der Leistung übertrumpften. Vor diesem Hintergrund einigten sich die Importeure auf eine freiwillige Leistungsbeschränkung von 100 PS für den deutschen Markt. Es war absehbar, daß diese Beschränkung nicht lange Bestand haben würde, so dass sich die Leistungen der 200 PS Grenze näherten und zum Teil schon darüber liegen. Geschwindikeiten jenseits von 300 km/h werden schon locker erreicht - Frankensteins Tochter lässt grüßen.
In den zeitgenössischen Kawasaki News die von der Firma Louis dem seinerzeitigen Generalimporteuer verteilt wurden, hat der Generalmanager der Motorradabteilung von Kawasaki Heavy Industries T. Yamada verlauten lassen (Zitat) :

Wir haben die Kawasaki 900 Super Four für erfahrene Motorradfahrer entwickelt, die ein größeres und stärkeres Motorrad haben wollen und wir sind der Meinung, dass wir einen völlig neuen Markt für diesen Super Sporttourer geschaffen haben ....“ - womit er aus heutiger Sicht absolut recht hatte.

Zur Markteinführung vor 40 Jahren bittet 2012 Frankensteins Tochter zum Tanz auf dem internationalen Treffen für Freunde und Besitzer der Kawaski Z1 in Hemfurth am Edersee bei Kassel.

Die Lady wird sich den Besuchern mit einer große Party und einem bunten Programm  vom 06.-08.Juli 2012 präsentieren. Es werden u.a. viele Z-Fahrer aus ganz Europa erwartet.
Die Anreise ist bereits ab dem 05.Juli möglich.

Kontaktadresse:
Z-Club-Germany e.V.