Szenen-News Januar 2012

Das noch junge Jahr 2012 – für das wir Ihnen alles erdenklich Gute und
immer gute Fahrt wünschen – wartet in Sachen E-Mobilität bereits mit
einigen Neuigkeiten auf. Im Mittelpunkt steht dabei die Verabschiedung
des Vectrix VX-1 mit NiMH-Akku.

Bye bye Vectrix VX-1 NiMH
Was vor 5 Jahren in Mailand der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, war zunächst ein kleiner, im Rückblick aber bedeutender Schritt für die die internationale Zweiradbranche: Der Vectrix VX-1 mit NiMH-Akku präsentierte sich 2007 in der norditalienischen Metropole erstmals der Öffentlichkeit. Er war damit der erste elektrisch betriebene Maxi-Roller und gilt bis heute als Vater aller großen E-Scooter. Einige Stationen im Leben des VX-1 waren:

Der „Meilenstein“ (Zitat MOTORRAD 2008) VX-1 beweist sich bis heute bei vielen Kunden als treuer Begleiter im Alltag. Jedoch geht der Fortschritt nicht spurlos an ihm vorbei. Die in 2011 präsentierten Lithium-Modelle von Vectrix deuteten bereits einen Wandel an. Und nun ist es schließlich Zeit, Abschied vom ursprünglichsten VX-1 zu nehmen. Denn ab 24. Januar 2012 werden für der VX-1 mit NiMH-Akku keine Bestellungen mehr angenommen. Der schon bekannte VX-1 Li bietet dann künftig den Einstieg in die „große Klasse“.

Der VX-1 NiMH nimmt Abschied...

Retrospektive: VX-1 Galerie
Um den VX-1 als Vorreiter einer ganzen Branche angemessen zu würdigen, können Sie hier eine Galerie der Höhepunkte aus dem Leben des ersten Vectrix-Modells genießen.

Partnerschaft mit Forest Finance
Nachhaltige Mobilität, wie Sie Vectrix ermöglicht, ist auch ein Thema bei CO2OL, einer Marke der ForestFinance Gruppe, die sich auf nachhaltige Forstwirtschaft spezialisiert hat. Das Bonner Unternehmen bewirtschaftet über 3.500 Hektar ökologischer Forstflächen in Panama und Vietnam.
Während Mobilität mit Elektrofahrzeugen ganz einfach durch die Verwendung von Naturstrom möglich wird, können Treibhausgasemissionen, die in sonstigen Lebensbereichen (bspw. beim Fliegen) verursacht werden, mit CO2OL durch zertifizierte Aufforstungsprojekte in den Tropen ausgeglichen werden. Neben dem reinen Klimaschutz haben diese Projekte zahlreiche weitere positive Effekte: Sichere Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung oder die Förderung der Artenvielfalt sowie des Boden- und Wasserschutzes.
Darüber hinaus bietet ForestFinance eine breite Palette an Waldinvestments, die eine lukrative Rendite mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit verbinden.
Vectrix-Kunden erhalten eines dieser Investments – den sog. BaumSparVertrag – jetzt besonders günstig: Denn wer bis zum 31. März 2012 einen BaumSparVertrag unter der Internetseite baumsparvertrag.de abschließt und dabei das Stichwort „Vectrix“

angibt, erhält 10 % Rabatt!

Nur ein Baum? Nein, weit gefehlt. Das kann Ihr Kapital sein.

Preissenkung für VX-1 Li
Im Rahmen der Umstrukturierung des Vectrix-Portfolios für 2012 wird der Preis des Vectrix VX-1 Li ab sofort um 700 € auf 9.799 € (UVP zzgl. Überführung) gesenkt. Er bietet damit einen wesentlich günstigeren Einstieg in das Top-Segment der Elektroscooter. Der VX-1 Li wird wie sein großer Bruder – der VX-1 Li+ – künftig in

Weiß, Schwarz und Silber angeboten.

Der VX-1 Li - nun schon ab 9.799 €.

Vectrix VX-1 „Final Edition“
Vectrix Deutschland wird zum Abschied des VX-1 NiMH eine exklusive „Final Edition“ des Modells anbieten. Bis zum 24. Januar 2012 offerieren wir Ihnen die Sonderedition mit serienmäßigem Hauptständer. Kunden können außerdem ohne Aufpreis frei aus dem Sortiment der Windschilder (Standard, Touring, Sport) wählen.

Ergänzt wird diese Zusatzausstattung durch zwei dezente Schriftzüge am vorderen Teil des Fahrzeugs. Das Heck wird durch „ELECTRIC“-Aufschrift abgerundet.
Die UVP liegt bei nur 8.390 € inkl. deutschlandweiter Lieferung, was einem Preisvorteil von über 650 € entspricht. Sichern Sie sich deshalb noch schnell Ihren Vectrix VX-1 „Final Edition“ – und damit die Möglichkeit, einen künftigen Klassiker und Wegbereiter der E-Mobilität mit bewährter Technik zu fahren.

Ein großes Finale mit dem VX-1 "Final Edition". Jetzt sichern!

Tipp des Monats – Luftdruck prüfen
Gerade im Winter ist korrekter Luftdruck ein Garant für gute Reichweiten. Der Rollwiderstand erhöht sich sonst zu stark. Prüfen Sie den Riefendruck deshalb regelmäßig. Der VX-1 benötigt vorn 2,4 bar, hinten hingegen 2,8 bar. Beim VX-2 sind Sie mit 2,3 bar in beiden Reifen auf der richtigen Seite. Gute Fahrt!

vectrix.de