Szenen-News Dezember 2011
Quelle: Triumph

Klassiker von TRIUMPH

Lifestyle mit Tradition

Der britische Traditionshersteller TRIUMPH blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Auf dieser Historie fußt die beliebte Klassiker-Baureihe
mit den charakterstarken Modellen Bonneville, Bonneville SE, T100, Thruxton, Scrambler und der neuen Steve McQueenTM-Edition, die optisch an die
glorreichen Fünfziger, Sechziger und Siebziger Jahre erinnern, technisch
jedoch hochmodernen Standard aufweisen.

TRIUMPH ist eine moderne britische Motorradmarke mit historischen Wurzeln: Kurz nach Gründung der Firma 1887 wurde bereits 1902 die erste motorisierte TRIUMPH produziert. In der langen und lebendigen Geschichte der Kultfirma gab es immer wieder Motorrad-Modelle, die eine ganze Epoche prägten. Auf diese legendären Vorzeigemotorräder geht die aktuelle Baureihe der „Modern Classics“ zurück, allesamt authentische Retromodelle mit einem urbritischen Paralleltwin als Motor wie bei den Vorbildern des letzten Jahrhunderts. Was hier wie ein Paralleltwin aus den Sechziger Jahren aussieht, ist in Wirklichkeit ein hochmoderner luftgekühlter 865-Kubik-Motor mit Einspritzanlage und sauberer Abgasreinigung mit geregeltem Katalysator. Geblieben sind nur die markante Auspuff note und das einzigartige Pulsieren, die nur ein Paralleltwin generieren kann. Drum herum erinnern die verschiedenen Modelle an unterschiedliche Epochen der Zweirad geschich te: So erweckt die TRIUMPH Bonneville mit 17-Zoll-Gussfelgen, kurzen Radabdeckungen und schicken Megaphon-Schalldämpfern das authentische Roadster-Feeling der Siebziger Jahre wieder zum Leben.
Die Bonneville T100 verströmt dagegen Sechziger Jahre-Flair: Peashooter-Schalldämpfer, klassische Zweifarbvarianten und typische Speichenräder machen aus der T100 ein echtes Schmuckund Sammlerstück. Für die boomende Klassiksport-Szene ist die Thruxton wie gemacht, mit der TRIUMPH den sportlichsten Klassiker auf die Speichenräder stellt. Optisch entspricht die Thruxton den Café Racern der 1960er Jahre mit flachem Sportlenker, Speichenrädern und zentralem Zierstreifen. Aus der gleichen Ära stammt die Scrambler, eine optische Reinkarnation der puristischen Geländemaschinen aus den Sechziger Jahren. Ihr aussehen wird von den beiden hochgelegten Schalldämpfern dominiert, Speichenräder mit moderat grobstolligen Reifen und rustikale Gabel-Faltenbälge verleihen der Scrambler den Offroad-Feinschliff.
Doch hinter dem vermeintlich klassischen Look der authentischen TRIUMPH-Klassiker verbirgt sich ein sehr fahraktives und modernes Motorrad, das Einsteigern wie erfahrenen Motorradfahrern gleichermaßen Freude bereitet. Und das sich in vielfältiger Hinsicht noch einzigartiger machen lässt: Im umfangreichen TRIUMPH-Originalzubehörprogramm findet sich alles, um eventuelle Wünsche hinsichtlich mehr Leistung, höherer Alltagstauglichkeit oder einem noch auffälligeren Outfit zu befriedigen. Mit dem praktischen TRIUMPH-Motorradkonfigurator „Create my TRIUMPH“ auf der Homepage www.triumphmotorcycles.de  lässt sich jedes Zubehörteil virtuell anbauen und anschauen.
Als neues Mitglied der TRIUMPH Klassiker-Familie kommt 2012 die Steve McQueenTM-Edition hinzu. Auf Basis der Bonneville T100 wird sie in limitierter Stückzahl von weltweit lediglich 1100 Exemplaren angeboten. Mit einer Vielzahl modifizierter Bauteile erinnert das Design an die TRIUMPH Trophy TR6, mit der Steve McQueen unbedingt die berühmte Stunt-Szene in The Great Escape („Gesprengte Ketten“) durchführen wollte.
Apropos Steve McQueen: Das umfangreiche TRIUMPH-Bekleidungsangebot führt passend zu den Motorrädern eine echte Klassik-Kollektion im authentischen Stil, die sich am Outfit des unvergessenen Hollywoodstars orientiert. Neben dem Steve McQueen-Sortiment finden sich in der TRIUMPH Legenden-Kollektion weitere Fahreraus stattungs- und Freizeitbekleidungslinien, die von den herausragenden Stars jener Epoche wie James Dean und Marlon Brando inspiriert wurden – alle drei Kollektionen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Nachfolgern ausgearbeitet und sind offiziell lizenziert. Dabei sieht die Klassikkleidung nicht nur cool aus, sie erfüllt auch heutige Sicherheits- und Komfortbedürfnisse – siehe unter www.triumphmotorcycles.com, Button Bekleidung.