Szenen-News September 2011

Kawasaki siegt am Nürburgring

Bei widrigen Witterungsbedingungen gewinnt Tom Sykes auf der Ninja ZX-10R
den zweiten Lauf der
World Superbike Championship 2011 am Nürburgring.

Es war ein dramatischer und zugleich erfolgreicher Tag am Nürburgring für den Briten Tom Sykes vom Kawasaki Racing Team. Im ersten Lauf lief zunächst alles gut, und Tom konnte bei trockener Strecke gute Pace machen. Doch dann verlor er immer mehr Hinterradgrip. Von seiner Knöchelverletzung, die er sich beim Silverstone-Crash zugezogen hatte, noch nicht ganz erholt, fiel er gegen Rennende auf den elften Platz zurück.
Aber im zweiten, verregneten und auf 13 Runden verkürzten Lauf behielt Sykes die Nerven und fuhr mit der nötigen, aber kontrollierten Aggressivität bei ständig wechselnden Streckenbedingungen nach vorn. Dabei profitierte er vom Sturz Noriyuki Hagas. In den letzten Runden schaffte es der Ninja-ZX-10R-Pilot, sich den Zweitplatzierten Sylvain Guintoli vom Leib zu halten und mit einem Vorsprung von vier Sekunden das Rennen zu gewinnen. „Wir hatten das Bike gegenüber Misano stark verändert, wo wir die Pole Position rausfuhren. Daher war das hier schon ein bisschen Glücksspiel bei regnerischen Bedingungen. Die Jungs haben mir heute ein großartiges Paket geschnürt“, meinte Sykes nach Lauf zwei.
Teamkollege Joan Lascorz wurde im ersten Lauf Siebter, kam aber im zweiten Lauf nicht ganz so gut mit den regnerischen Bedingungen klar und beendete das Rennen auf Platz elf.