Szenen-News August 2011
Quelle: MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH

Teufelskerl Himmelmann gewinnt eGrandPrix in Assen, Niederlande

MÜNCH-Fahrer nach dem Sieg in Spa erneut erfolgreich bei TTXGP

Es war der dritte europäische eGrandPrix – und was für einer! Am vergangenen Wochenende, 06.-07. August 2011,  konnten Motorsportfreunde in Assen richtig
Spaß haben. Neben GT Autorennen, Superkarts, Gespann-Rennen und
holländischer Motorradmeisterschaft erfreuten sich die 70.000 Zuschauer an
einem breiten Angebot rund um Elektromobilität – nicht zuletzt die der
Motorradmarke MÜNCH, dessen Fahrer Himmelmann den großen Preis der Elektromotorräder der TTXGP gewann, welcher ebenfalls ausgetragen wurde.

Siegerehrung in Assen

Bereits am Donnerstag reiste das MÜNCH Racing Team an und baute das Vorzelt des Renntrucks, von dem aus alles gesteuert wird, auf. Überraschung machte sich breit, als bekannt wurde, dass MotoGP-Fahrer Jasper Iwema auf einer Mavison für das Team Gamma, Eventsponsor des Wochenendes, an den Start geht. Ein 22-jähriger Rennfahrer mit nur 48 kg!
Bei trockenem Wetter fand das erste freie Training statt – nicht ohne Probleme für das deutsche Team. Schnelles Handeln war gefragt: „Riemen, Wellen, Ritzel, Kette usw. mussten zwischen erstem und zweitem freien Training gewechselt, Verkleidungen ab- und wieder angebaut werden“, so Thomas Petsch, Manager von MÜNCH Racing. Am Ende des zweiten freien Trainings stand dann eine Rundenzeit von 1:57.290 auf der Stoppuhr – vier Sekunden vor Allessandro Brannetti (CRP Racing) und HoChi Fung (Zongshen)! Knapper war es dann am Sonntag im Qualifying: Brannetti knapp vor Himmelmann, Iwema und Fung. Da es mit seiner Mavizen Probleme gab, fuhr Jasper Iwema bereits hier mit einer MÜNCH, die Himmelmann, Petsch und Co. ihm kurzerhand zur Verfügung stellten.

#49 Matthias Himmelmann

Wie erwartet kam Himmelmann aufgrund des noch schwachen Drehmomentes der TTE-2 vom Start schlecht weg – sechster Platz. Zwei Kurven weiter bereits vierter. Den Chinesen holte er sich auf der Gegengeraden, Platz drei. „Besonders stolz war ich, als ich meinen neuen Teamkollegen und Straßen-WM Fahrer Iwema außen überholte“, wie Himmelmann nach dem Rennen berichtete. Somit konnte der erfahrene MÜNCH-Fahrer mit seiner TTE-2 die schwache Startleistung dank einer starken Aufholjagd ausgleichen. Es begann ein harter Kampf zwischen Alessandro Brannetti vom eCRP Racing Team aus Italien, ebenfalls mit sehr viel Erfahrung aus der 250er MotoGP. Himmelmann setzte sich erst durch und dann ab. „HoChi Fung kam einen Wimpernschlag vor dem ebenfalls auf einer MÜNCH fahrenden Jasper Iwema ins Ziel – zum Glück nur als Zweiter. Bei der Siegerehrung hörten wir die Deutschlandhymne – Himmelmann, ab jetzt auch Teufelskerl genannt, hat alle in einem echten Kampf niedergerungen“, so Petsch.

Die beste Veranstaltung! Hier wurde für alle etwas angeboten, rund um Elektromobilität, aber auch heiße GT Autorennen, Gespann-Rennen und holländische Motorradmeisterschaft. Und dann noch eines meiner schönsten Rennen", strahlte Himmelmann nach dem Erfolg.

www.muenchmotorbikes.com