Szenen-News Juli 2011
Quelle: MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH

MÜNCH Racing trifft in Laguna Seca auf technologisch starke US-Teams

Spannung pur beim ersten gemeinsamen
E-Bike-Rennen von FIM und TTXGP

#49 Matthias Himmelmann

Was bereits 2009 geplant war, wird vom 22. bis 24. Juli 2011 in Laguna Seca (USA) wahr: Die beiden Elektro-Motorradrennserien-Veranstalter FIM und TTXGP veranstalten ihren ersten gemeinsamen Meisterschaftslauf. Im Rahmen des FIM Moto-GP Rennens werden sich nun die internationalen Teams der e-Power International Championship mit denen des eGrand Prix Nordamerika messen. Ein kluger Schachzug beider Organisatoren, um mit mehr Konkurrenz auf der Strecke die Fans der CO2-freien Sportart zu begeistern.
Das Rennen startet am Sonntag, dem 24. Juli um 11.25 Uhr Ortszeit auf dem legendären Mazda Raceway im amerikanischen Laguna Seca. Die Rennstrecke zählt zu den bekanntesten an der Pazifikküste der USA. Auf einer Rundenlänge von 3.601 Metern kommt es vorwiegend auf die perfekte Mischung aus Technik und Geschwindigkeit an, sodass den Elektromotorrädern einiges abverlangt werden wird. Insbesondere auf die berühmte „Corkscrew“ dürfen sich die Motorsportfreunde freuen. Die Mutter aller Kurven ist extrem steil und die Fahrer müssen einen blitzschnellen Richtungswechsel durchführen, um sie zu meistern.
„Bereits in Spa konnten wir die Vorteile unserer TTE-2.0 im hohen Drehzahlbereich ausschöpfen. Da kam uns der schnelle Kurs zugute. Der Mazda Raceway in Laguna Seca ist auch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, allerdings mit bedeutend mehr Berg- und Talfahrten. Ich freue mich bereits auf diese Herausforderung, da wir uns dann auch mit den technologisch sehr starken amerikanischen Teams messen können“, berichtet MÜNCH-Fahrer Matthias Himmelmann.
„Mit dabei sein werden beispielsweise Moto CZYSZ, Brammo und Mission Motors. Letztere stellten bereits am 26. Juni mit 1:43.7 einen neuen Rundenrekord in Laguna Seca für elektrisch betriebene Motorräder auf und beweisen mit ihren mehr als 30 Mitarbeitern, dass der elektrische Motorsport in den USA viel höhere Dimensionen als in Europa angenommen hat“, so Himmelmann. „Wir wissen folglich nicht, wo wir stehen und sind gespannt auf dieses prestigeträchtige Rennen.“
Matthias Himmelmann selbst liegt nach zwei von vier FIM-Rennen mit 45 Punkten vor Hauptkonkurrent Alessandro Branetti (CRP Racing, 25 Punkte) aus Italien. Mit einem Sieg in Amerika würde er dem  Gesamtsieg in der FIM e-Power International Championship 2011 einen großen Schritt näher kommen. Man darf also gespannt sein, wer nach den acht Rennrunden vorn liegt.

Zeitplan:
Freies Training: Freitag, 22.7.2011, 13.30 - 14.00 Uhr