Szenen-News Juni 2011

„E-Bikes“ gemeinsam mit ihren Sponsoren SCHOTT Solar, Gildemeister
und The meeco Group auf der weltgrößten Messe für Erneuerbare Energien
„Intersolar“ in München. Der Weltmeister im Elektro-Motorradrennsport von 2010
bildet somit das perfekte Bindeglied zwischen umweltschonender Energieerzeugung und deren CO2-freier Nutzung zur hochtechnisierten Fortbewegung. Denn dass Elektromobilität nicht den Verzicht auf Fahrspaß und leistungsstarke Motoren
bedeuten muss, sieht man am eindrucksvollsten bei Rennen mit
Elektro-Motorrädern, dem sogenannten „e-Racing“.

#49 Matthias Himmelmann
(Foto: Winni Scheibe)

Im Unterschied zu herkömmlichen Rennfahrzeugen werden die sogenannten E-Bikes nicht durch einen Verbrennungsmotor und komplizierte Mechanik, sondern direkt über einen Elektromotor angetrieben. Weiterhin sind statt eines Tanks unter der Karosserie mehrere Akkus mit riesiger Speicherkapazität verborgen. Die technische Herausforderung liegt folglich darin, sowohl innovative Formen der Energiespeicherung zu entwickeln als auch die Kraftübertragung zu verbessern und umzusetzen. Als Vorreiter des Elektro-Motorradbaus in Deutschland gilt dabei das MÜNCH Racing Team, welches auch in dieser Saison der Konkurrenz davonfährt. So triumphierten sie im Mai mit einem Doppelsieg bei dem einzigen deutschen Rennen dieses Jahres in Schleiz. Die beste Rundenzeit mit 1:41,8 legte dabei MÜNCH-Fahrer Matthias Himmelmann hin, der damit nur sechzehn Sekunden hinter der jemals am Schleizer Dreieck gefahrenen Bestzeit lag.
An diesem Rennwochenende entstand auch ein Bericht von SPORT1, der am Mittwoch, dem 8. Juni, 2011 um 22.45 Uhr ausgestrahlt wird. Der im Rahmen von „Bike - das Polo-Motorradmagazin“ gesendete Beitrag wird von Katja Poensgen, der weltweit einzigen Motorrad-Rennfahrerin, die Punkte in der Straßenweltmeisterschaft der 250-cm3-Klasse erringen konnte, moderiert. Die Aufnahmen zeigen unter anderem eine begeisterte Katja Poensgen, die mehrere Runden mit der Elektro-MÜNCH absolvierte. „Ich bin beeindruckt wie schnell ich mich auf der elektronisch angetriebenen Maschine wohl gefühlt habe“, berichtete sie nach dem Dreh auf ihrer Homepage.
Dass sich nicht nur so erfahrene Rennfahrerinnen wie Katja Poensgen begeistern lassen, zeigt auch die Statistik des Webportals des Rennteams aus Hessen. „Seit Januar verzeichneten wir einen Besucherzuwachs von mehr als 50 Prozent auf unserer Internetseite. Hier wird deutlich: Elektromobilität ist in den Köpfen der Menschen angekommen“, so Thomas Petsch, Manager der MÜNCH MOTORRAD TECHNIK GmbH. „Auch die Fan- und Journalistenanfragen häufen sich“, berichtet Thomas Petsch. „Im April bekamen wir sogar eine Hilfe-Anfrage eines angehenden Ingenieurs, der seine Masterarbeit über Elektromobilität verfasst.“ Die häufigste aller Fragen ist allerdings die nach der einsatzbereiten Straßenmaschine. Laut Thomas Petsch soll es bezüglich dieses noch nicht vorhandenen Straßenmotorrads bereits Kaufofferten aus der ganzen Welt geben.

RTL-Sendung vom 19 Mai 2011: MÜNCH E-Bike

www.muenchmotorbikes.com