Szenen-News Juni 2011
Quelle: Harley-Davidson

Ladies am Lenker bei der Harley-Davidson
Academy of Motorcycling am Fleesensee

You can get it if you really want

Von wegen „zu wenig Frauen in Führungspositionen“ – die Harley-Davidson Academy of Motorcycling bewies Ende Mai mit ihrem „Ladies Only“ Wiedereinsteiger-Training im Robinson Club Flesensee an der Mecklenburgischen Seenplatte locker das Gegenteil: Der bis auf den letzten Platz ausgebuchte Kurs lockte 15 gutgelaunte Bikerinnen, die ihre alte Motorradbegeisterung mit neuem Fahrkönnen auffrischen wollten. Das Fahrsicherheitstraining, bei den männlichen Harley Fans längst eine bekannte Größe, war zu diesem Termin nämlich ausschließlich den Damen vorbehalten.

Die Bedingungen hätten besser nicht sein können: Strahlender Sonnenschein, optimale Temperaturen und die Tatsache, unter sich zu sein, sorgten für beste Stimmung. Weder kluge Tipps der „besseren Hälfte“, noch Pleiten, Pech und Pannen störten bei Übungen und Ausfahrten die Ideallinie.
Nicht wenige Teilnehmerinnen saßen an diesem Wochenende seit Jahren zum ersten Mal wieder auf dem vorderen Sitzplatz. Doch Fahrkünste und -sicherheit steigerten sich unter der professionellen Anleitung von Nathalie Alvensleben als lizensierte Motorrad-Fahrsicherheitstrainerin mit jedem gefahrenen Kilometer. Geboten wurde die gesamte Fahrsicherheits-Palette: Egal ob rangieren, bremsen, Slalom oder langsam fahren, jede Teilnehmerin bekam genau die Unterstützung, die sie brauchte. Die bunt gemischte Gruppe im Alter von 39 bis 59 Jahren lernte schnell und bewies den altbekannten Fahrrad-Grundsatz: Einmal gelernt, verlernt man es nie. So verwunderte es nicht, dass etliche Teilnehmerinnen nach kurzer Zeit auf die größeren Harley-Davidson Motorräder des Trainingsfuhrparks umstiegen. Bei gemeinsamen Ausfahrten inmitten traumhafter Landschaft rund um die mecklenburgische Seenplatte konnte am Samstag das Erlernte auch direkt vom Platz auf die Straße gebracht werden. Am Sonntag endete dann das erste „Ladies only“ für die Teilnehmerinnen nicht nur mit neuem Fahrkönnen und gestärktem Selbstvertrauen, sondern auch mit einer wichtigen Erkenntnis: Folgt man ein paar simplen Grundregeln, ist Harley so einfach wie Fahrrad fahren. Das nächste „Ladies Only“ Training findet vom 2. bis 4. September statt.

Mehr Informationen unter
www.harley-davidson.com