Szenen-News April 2011
Quelle: Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH

Movelo-Region NordHessen

Mit dem Elektrofahrrad durchs Waldecker Land

Zusammen mit der Grimm-Heimat NordHessen ist das Waldecker Land seit 2010 ebenfalls Elektrofahrrad-Region, oder auch Movelo-Region. Es gibt im Waldecker Land derzeit 13 movelo-Verleihstationen, davon zehn, die Verleih- und Akkuwechselstationen sind und drei reine Akkustationen In 2011 neu hinzugekommen sind zwei Verleih- und vier Akkuwechselstationen in der Tourismusregion Burgwald. Abgerundet wird das Angebot durch Radverleih- und Akkuwechselstationen aus dem Bereich der E-Bike Region Sauerland, die zwar zum Teil andere Räder benutzen, deren Akkus aber mit den Rädern der movelo-Region GrimmHeimat NordHessen kompatibel sind. Die neuwertigen Räder werden stets gut gewartet und können für rund 18 bis 20 Euro am Tag angemietet werden.
Die Vorteile eines Elektrofahrrads liegen klar auf der Hand: Diese Art der Fortbewegung kennt kaum Altersgrenzen, sie ist äußerst gelenkschonend, man kommt flott von A nach B und bewältigt selbst schwierige Steigungen im Wohlfühlbereich.
So ganz ohne körperlichen Einsatz geht es bei den E-Bikes natürlich nicht. Denn an den Rädern verbirgt sich ein Elektroantrieb, der die Kette des Rades umso stärker antreibt, je kraftvoller der Radler in die Pedalen tritt. Dadurch wird das Radfahren tatsächlich zum puren Genuss. Der Antrieb erkennt in jeder Fahrsituation, wie kräftig der Nutzer in die Pedale tritt und unterstützt ihn sinnvoll, genau nach Wunsch mit sauberer und sanfter elektrischer Motorkraft.
Die Handhabung ist genauso einfach wie die Benutzung: ausleihen, draufsetzen und losfahren. Für das E-Bike gibt es keine Altersbeschränkung und keine komplizierte Bedienungsanleitung. Auch ältere Menschen und völlig untrainierte Benutzer können die wunderschöne Landschaft des Waldecker Landes per Rad mit eigenen Kräften und individuell unterstützt durch eine ausgeklügelte Technik selbst „erfahren“.
Eine Akku-Füllung reicht übrigens je nach Stärke der Motorunterstützung und zu bewältigendem Relief für etwa 25 bis 40 Kilometer.
Reizvolle Radwege gibt es im Waldecker Land zuhauf. Neu hinzugekommen ist in den vergangenen Jahren nicht nur die wunderbare Strecke rund um den Edersee, in der Kreisstadt Korbach ist zudem der Startpunkt für den neuen Radweg Richtung Edersee. Hier fährt man auf der alten Eisenbahntrasse durch Tunnel und über Brücken. Noch wird gebaut, der größte Teil der Strecke ist jedoch fertiggestellt und kann mit dem Rad, aber genauso gut mit Inline-Skatern, befahren werden.

:
GrimmHeimat NordHessen