Szenen-News April 2011
Quelle: Polaris


Polaris übernimmt Indian® Motorcycle

Polaris verbindet seine erstklassige Technik, Produktion und Vertrieb mit Indians traditioneller, amerikanischer Herkunft und geschichtsträchtiger Marke MINNEAPOLIS

Polaris Industries Inc. (NYSE:PII) hat die Übernahme von Indian Motorcycle bekannt gegeben. Die Firma Indian Motorcycle Limited (“IML“), eine von Stellican Limited and Novator Partners LLP, U.K. verwaltete Gesellschaft wurde übernommen. Die Bedingungen der Transaktion sind nicht näher bekannt.



Wir freuen uns, Teil der Wiederauferstehung einer typisch amerikanischen Marke zu sein", so Scott Wine, CEO von Polaris Industries Inc. "Indian baute Amerikas erstes Motorrad. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer Technologie und unseren Visionen das klassische Indian Motorrad mit den hohen Qualitäts- und Leistungsansprüchen, für welche Polaris und Victory bekannt sind, erfolgreich am Markt platzieren werden."
Mit dieser Akquisition fügt Polaris eine legendäre Motorradmarke zu ihrem starken Victory Cruiser- und Tourenbike-Lineup hinzu. Indian wird auch zukünftig als eigenständige Geschäftseinheit betrieben. Aufbauend auf der Kombination aus dem Ingenieurswissen und der innovativen Technik von Polaris mit dem einzigartigen Design und der geschichtsträchtigen amerikanischen Herkunft der Premiummarke Indian.
"Wir sind erleichtert eine Vereinbarung mit Polaris erreicht zu haben. Polaris wird seine bekannten Stärken im Ingenieurswesen, der Fertigung und dem Vertrieb nutzen, um unsere Mission des Relaunchs 2006 zu vollenden und das enorme Potenzial der Marke Indian zu nutzen", sagte Stephen Julius, Vorsitzender von Indian und Geschäftsführer von Stellican. "Polaris ist für Indian Motorcycle der am besten passende Eigentümer. Die Marke Indian ermöglicht es Polaris aggressiv, in einem noch breiteren Spektrum, auf dem Motorrad-Markt zu konkurrieren."
Novator Partners LLP ist eine in London ansässige, alternative Investmentfirma, gegründet und geleitet durch den Investor Thor Bjorgolfsson, ein begeisterter Motorrad-Enthusiast. "Nach einer schwierigen Vergangenheit, war es unser Ziel, die legendären Indian Motorräder wieder auf die Straßen zu bringen. Die erste Stufe dieses Projekts ist geschafft und nun werden unsere großartigen Partner bei Polaris das volle Potenzial dieser Marke nutzen, um sie dauerhaft im Markt zu etablieren.", so Bjorgolfsson.


Konferenzschaltung und Webcast Präsentation


Am 20.4.2011 um 9:00 Uhr morgens (CT), hatte Polaris Industries Inc. eine Konferenzschaltung und ein Webcast gehostet, um die Übernahme zu besprechen sowie das Finanzergebnis des ersten Quartals 2011 bekannt zu geben. Das Gespräch wurde von Scott Wine (CEO), Bennett Morgan (Präsident und COO) und Mike Malone (Vizefinanzvorstand und CFO) geleitet. Über den folgenden Link zum Audio-Webcast kann die Konferenz auf den Investor- Relations-Seiten der Polaris Webseite www.polarisindustries.com/irhome  angehört werden.


Polaris Industries Inc.


Mit dem im Jahr 2010 erreichten Verkäufen und einem Umsatz von 1,991 Milliarden US-Dollar, designt, baut, fertigt und vertreibt Polaris off-road vehicles (ORVs), allterrain vehicles (ATVs), Polaris RANGER® Side-by-Side vehicles, Schneemobile und Victory Motorcycles, für die Freizeit und als Nutzfahrzeuge. Außerdem fügte Polaris seinem Sortiment kürzlich ein elektrisches, straßentaugliches Kleinfahrzeug hinzu. Polaris ist anerkannter Marktführer in der Schneemobilindustrie und einer der größten Fertiger von ORVs der Welt. Mit Victory Motorcycles, gegründet im Jahre 1998, repräsentiert Polaris die ersten komplett neu entwickelten, in Amerika hergestellten Motorräder und eroberte sich binnen kürzester Zeit einen beachtlichen Marktanteil im Bereich der Cruiser- und Touringmotorräder. Außerdem erweitert Polaris das Fahrerlebnis in allen Bereichen durch seine komplette Produktpalette von Pure Polaris Bekleidung, Zubehör und Zusatzteilen, welche bei Polarishändlern erhältlich sind. Polaris Industries Inc. handelt an der New York Stock Exchange Börse (NYSE) unter dem Kürzel “PII“. Die Gesellschaft ist Teil des S&P MidCap 400 Aktienindexes. Informationen über die komplette Linie der Polarisprodukte, Kleidung und Fahrzeugzubehör gibt es bei allen eingetragenen Polarishändlern und auf der Polaris Homepage:
www.polarisindustries.com



Indian Motorcycle


Indian wurde im Jahre 1901 gegründet und ist Amerikas erste Motorradfirma. Indian schuf von Anfang an Modelle mit Kultstatus und wurde zum größten Motorradhersteller der Welt. In den letzten Jahren stellte Indian seine Motorräder nur noch in geringer Zahl her. Das augenblicklich erkennbare Emblem der Firma wird dennoch mit ausgezeichneten Produkten und starker Amerikanischer Herkunft in Verbindung gebracht. Und das sowohl von Motorradfanatikern wie auch von Gelegenheitsfahrern. Mehr Informationen zu Indian auf www.indianmotorcycle.com.


Stellican Limited


Stellican ist eine Aktiengesellschaft aus Britannien, die sich darauf spezialisiert hat geschichtsträchtige, insolvente Kultmarken zu kaufen, für einen Umschwung zu sorgen und sie wieder zurück auf den Markt zu führen. In den letzten zehn Jahren war Stellican besonders in der Leistungssportindustrie aktiv. Derzeit führt sie Fonds, zu welchen auch die Chris-Craft Corporation gehört. Die Chris-Craft Corporation ist ein ausgezeichneter Boots- und Yachthersteller, welcher seit 2001 in Sarasota, Florida ansässig ist. Mehr Informationen unter
www.chriscraft.com   und auf www.stellican.com


Novator Partners LLP, U.K.


Novator ist eine alternative Investmentfirma, gegründet und geführt von internationalen Investoren und dem Unternehmer Björgólfur Thor Björgólfsson. Novators Investmentportfolio konzentriert sich auf folgende Sektoren: Telekommunikation, Pharmazie, Informationsverarbeitung und erneuerbare Energien. Zusätzlich fungiert Novator als private Aktiengesellschaft und als Kreditgesellschaft.


Text-Archiv: Szenen-News


 
Home