Szenen-News Oktober 2010

MÜNCH ist erster e-Power Doppelweltmeister

MÜNCH Racing sichert sich nach Konstrukteursmeisterschaft der FIM e-Power Championship auch Einzelweltmeisterschaft des TTXGP eGrandprix

Erster E-Bike-Weltmeister in der Motorradgeschichte Matthias Himmelmann

Es war ein wahrer Rennthriller, der am gestrigen Sonntag, dem 24. Oktober 2010 um 15 Uhr in Albacete (Spanien) stattfand: Neun Runden lang lieferten sich Matthias Himmelmann (MÜNCH Racing Team, Deutschland) und Alessandro Brannetti (CRP Racing, Italien) ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen während des TTXGP Finales. Mit nur 0,228 Sekunden Vorsprung gelang Himmelmann am Ende der historische Sieg im TTXG eGrandprix 2010: Der Rennfahrer des MÜNCH Racing Teams sicherte sich den Weltmeistertitel 2010. Damit kann sich MÜNCH Racing ab sofort Weltmeister aller elektrischen Rennserien nennen, denn auch die FIM e-Power Rennserie hat das Team in dieser Saison dominiert, und zwar nicht den Einzelwertungstitel, aber dafür die bedeutende Konstrukteurswertung für sich entschieden.

#49 Matthias Himmelmann

Die Fahrer beim TTXG-Finale in Albacete konnten kaum unterschiedlichere Startbedingungen haben. Während der eine mit fahrerischer Technik und risikovollen Bremsmanövern arbeiten musste, bändigte der andere eine bärenstarke Rennmaschine mit dadurch bedingten langen Bremswegen, aber herausragender Beschleunigung. Die Rede ist von den Elektromotorradfahrern Matthias Himmelmann und Alessandro Brannetti. Während sich die heiße spanische Sonne auf dem Asphalt reflektierte, wechselten sich beide Fahrer stets in der Position des Führenden ab. Erst in der finalen neunten Runde gelang es dem MÜNCH-Fahrer Himmelmann Brannetti davon zu fahren, sodass dieser bis zur Ziellinie nicht mehr aufschließen konnte.

MÜNCH Racing Team

Ein sensationelles Rennen“, freut sich Thomas Petsch, Manager des Teams, begeistert. „Damit sind wir das allererste e-Power Motorradteam, das sowohl die TTXGP- als auch die FIM-Krone gewonnen hat. Das ist ein historischer Tag für uns, der in der noch jungen Disziplin des e-Power Motorradsports Maßstäbe setzt.“ Mit diesem Sieg hat das Racing Team erneut MÜNCH-Geschichte geschrieben. Nachdem das Big Bike des vergangenen Jahrhunderts, die MÜNCH Mammut, bereits damals alle Rekorde brach, setzten Thomas Petsch und sein Team am vergangenen Sonntag einen neuen Meilenstein in der legendären MÜNCH-Historie. So ist einmal mehr ein deutsches Team der Marke MÜNCH Wegbereiter für technischen Fortschritt und herausragende Entwicklungen.
Dass sich die Elektrorennserien wachsender Beliebtheit erfreuen, zeigt die Meldeliste für die kommende Saison. Bereits 110 Teams sollen für die Meisterschaften 2011 laut dem Veranstalter TTXGP Interesse gezeigt haben. Dann sind neben den Teams aus Russland, USA, Italien, UK, Spanien, Schweden, Belgien, China, Indien sowie dem einzigen Team aus Deutschland, MÜNCH Racing, vielleicht auch weitere Länder beim Finale am Start.

www.muenchmotorbikes.com