Szenen-News Oktober 2010

MÜNCH Racing Team mit den Plätzen 2 und 3 auch
bei TTXGP in Brands Hatch erfolgreich

Thomas Schuricht, und Matthias Himmelmann

Am späten Samstagnachmittag gingen 14 Teams im regnerischen englischen Brands Hatch an den Start, um sich für das TTXGP Rennen am darauffolgenden Sonntag zu qualifizieren. Bereits hier zeigte sich, dass die Konkurrenz stark ist und das Finalrennen spannend werden würde. Trotz des starken Regens und der enormen Konkurrenz konnte sich MÜNCH-Fahrer Matthias Himmelmann mit nur knapp 2,6 Sekunden hinter dem auf der Pole stehenden Gregory Fastre (Campus Franchorchips) bereits hier eine glänzende Ausgangsposition verschaffen, sodass er von Platz 5 startend am Sonntag richtig angreifen konnte.
Zwei Rennen standen am Sonntag, dem 3. Oktober, auf dem Programm. „Da der Starkregen am Morgen endlich nachließ, aber die Strecke nach wie vor recht nass war, mussten sich die Teams für eine Reifenmischung zwischen Nass- und Trockenreifen entscheiden. Wir hatten hierbei ‚ein glückliches Händchen’ und konnten Matthias so helfen, sich gleich zu Beginn in der Spitzengruppe festzusetzen“, beschreibt Thomas Petsch, Manager des MÜNCH Racing Teams, den Auftakt zum Rennsonntag. Gemeinsam mit Gregory Fastre (Campus Franchorchips) und Alessandro Brannetti (CRP Racing) setzte sich Matthias Himmelmann (MÜNCH Racing) vom Feld ab und sicherte sich beim Überfahren der Ziellinie nach 13 Runden Platz 2 hinter Branetti. Thomas Schuricht, der die zweite MÜNCH-Maschine fuhr, konnte sich über Platz 7 freuen.

#49 Matthias Himmelmann

Das zweite Tagesrennen sollte noch spannender werden, denn der Regen setzte am Nachmittag erneut ein, sodass die Strecke während des Rennes noch feuchter war. „Thomas Schuricht, der diesmal auf Platz 8 in das Ziel kam, erlebte so den Sturz eines Fahrers, der direkt vor ihm fuhr. Dieses letzte Rennen war überaus gefährlich“, beschreibt Thomas Petsch die Schwierigkeiten, mit denen die Fahrer zu kämpfen hatten. Dennoch konnte sich Siegfahrer Himmelmann auch hier in der bekannten Spitzengruppe festsetzen und einen sehr guten dritten Platz einfahren. Mit dieser sehr guten Leistung sicherte sich MÜNCH in Brands Hatch die Teilnahme für das TTXGP Finale am 24. Oktober in Albacete, bei dem man ebenfalls mit zwei Maschinen starten wird.
Campus Franchorchips, CRP Racing und das MÜNCH Racing Team haben die beiden Rennen über ganz klar dominiert. Somit konnte das MÜNCH-Team nach dem Gewinn des FIM e-Power International Championship Konstrukteurstitels auch bei der TTXGP beweisen, dass sie zu den Besten im Feld zählen und bei einem mit der FIM abgestimmten Rennkalender um die Krone der TTXGP mitfahren können.

www.muenchmotorbikes.com