Szenen-News Juli 2009

Die neue Harley-Davidson XR1200X

Retro Perfection

Für alle, die das entscheidende Quäntchen mehr wollen, bietet Harley-Davidson
2010 auf Basis der XR1200 die neue XR1200X an.

Mit ihrem neuen Black-in-Black-Style und ihrem besonders sportlichen Fahrwerk ist die XR1200X ein faszinierender, von der Rennsportlegende XR 750 inspirierter Roadster. Sie entspringt dem Wunsch nach einer ebenso puristischen wie dynamischen Maschine, die sich in Kurven genauso perfekt schlägt wie auf der Geraden.

Das fahrstabile Chassis wartet mit neuen Federbeinen inklusive Ausgleichsbehältern und einer neuen, leichtgewichtigen High Performance Upside-down Telegabel auf. Letztere unterstreicht besonders bei harten Bremsmanövern ihre extreme Stabilität. Die Federelemente an Front und Heck sind in der Federbasis sowie in der Zug- und Druckstufe der Dämpfung einstellbar. Schwimmend gelagerte Bremsscheiben am Vorderrad bürgen für optimale Verzögerung. Wie die meisten Anbauteile sind der V-Twin und die 2-in-1-in-2 Straight Shot Auspuffanlage in aggressives Schwarz getaucht. Im schwarzen Flat Track Design sind auch die leichten Dreispeichen-Gussräder gehalten, die mit orangefarbenen Zierstreifen aufwarten. Neu gestaltete Graphics und matter Denim Lack verleihen der Maschine ihre ganz besondere Ausstrahlung.

Der kraftvolle luftgekühlte 1.202 cm3 Motor mit elektronisch gesteuerter Fallstrom-Kraftstoffeinspritzung und elektronisch gesteuertem aktiven Ansaugsystem sowie ölgekühlten Zylinderköpfen liefert ein beeindruckendes Drehmoment und bringt über das Fünfganggetriebe satte Leistung auf die eigens entwickelten Dunlop Qualifier Reifen. Die neue XR 1200X – ein heißes Kraftpaket, das auf puren Fahrspaß ausgelegt ist! In Kürze bei den Vertragshändlern.