Szenen-News November 2008

NATURAL BORN RACERS

Dritter Sieg für Buell in Folge bei der französischen „Dark Dog Moto Tour“
und erster FIM International Rallies Championship Titel

Ganz egal ob Hypermoto, Supersportler, Enduro oder Streetfighter, einerlei ob ein, zwei, drei oder vier Zylinder – bei der französischen „Dark Dog Moto Tour“ (www.moto-tour.com) geht alles an den Start, was zwei Räder und einen Motor hat. Nicht weniger als 220 Bikes jedweder Marken und Hubraumklassen traten auch 2008 wieder an, um Denis Bouan vom Buell France Team, dem Sieger von 2006 und 2007, tüchtig einzuheizen. Doch der Franzose pilotierte seine Buell – diesmal eine 1125R – auch in diesem Jahr wieder souverän zum Sieg in der Klasse „Expert Multi-Cylinder“ sowie im Gesamtklassement. Doch damit noch lange nicht genug: In Kombination mit dem zweiten Platz bei der Belgian Moto Tour im Mai beschert ihm der Sieg in Frankreich den Meistertitel bei der FIM International Rallies Championship.

Die „Dark Dog Moto Tour“ führte die Teilnehmer – vom Amateur bis zum professionellen Rennfahrer – über nicht weniger als 3.200 km auf kleinen Landstraßen vom nordfranzösischen Reims über Val de Reuil, Magny Cours, Alès und Korsika nach Toulon am Mittelmeer. Hinzu kommen zahlreiche Sonderetappen und sogar Nachtprüfungen.

Der Wettbewerb fordert an neun Tagen das Äußerste von Mensch und Maschine. Von den 220 Startern kamen gerade einmal 164 ins Ziel. Die Piloten kommen kaum zum Schlafen, nur mit einer starken körperlichen Konstitution überstehen sie die Strapazen ohne Ausfälle. Das Reglement ist strikt, und die Zeitstrafen für Geschwindig­keitsüber­schreitungen oder Verspätungen sind empfindlich. Natürlich gelten für das Rennen die Verkehrsregeln und die einschlägigen Sicherheits­vorschriften.

„Ich bin überglücklich,“ freut sich Sieger Denis Bouan. „Die Buell 1125R hat ihr ganzes Potential ausgespielt und einmal mehr gezeigt, wie stark sie ist. Ich konnte mich schnell vom Feld absetzen und den Sieg nach Hause fahren. Der IRC Titel ist extrem wichtig für mich und das gesamte Team.“ Die beeindruckende Performance des Franzosen sowie der Buell 1125R macht bereits jetzt Appetit auf die Dark Dog Moto Tour 2009.