Szenen-News August 2008

Ride in Style

Klassische Harleys erleben und moderne Harleys selbst testen.
Am 15. 8. am Deutschen Ledermuseum Offenbach

Die schwere Harley-Davidson und die schwarze Lederjacke – sie gehören zusammen wie Cowboystiefel und Blue Jeans. Kein Wunder, dass der amerikanische Motorradhersteller sich bereits in den 1920er Jahren entschied, seinen Kunden nicht nur Motorräder, sondern auch hochwertige lederne Motorradkleidung anzubieten. Da ließ sich auch der Frankfurter Vertragshändler „Harley Factory“ vom Deutschen Ledermuseum Offenbach nicht lange bitten, als es darum ging, einen Kooperationspartner für die Sonderausstellung „MACHT LEDER LUST – Verborgene Codes der Lederbekleidung im 20. Jahrhundert“ zu finden.

Die Ausstellung, die noch bis zum 16. November läuft, vereint Exponate aus einem ganzen Jahrhundert. Mit einer breiten Palette, die vom braunen Lederblouson mit Knopfverschluss über die goldene Pythonjacke aus dem Hause Gucci bis hin zu den nietenbesetzten Provokationen der Punkszene reicht, veranschaulicht sie die gesamte Vielfalt des Themas und eröffnet zugleich spannende Einblicke in soziokulturelle Hintergründe. Auch die legendäre „Schott Perfecto“, die Marlon Brando einst zum Markenzeichen der rebellischen Jugend kürte, darf da natürlich keinesfalls fehlen.
Wer den Besuch der Ausstellung mit einem ganz besonderen Motorrad-Erlebnis verknüpfen möchte, sollte sich jedoch den 15. August 2008 rot im Kalender anstreichen: An diesem Freitag nämlich erweitert die „Harley Factory Frankfurt“ das Programm der Ausstellung um eine Bike Show mit je einem perfekt restaurierten Oldtimer aus jedem in der Sonderausstellung thematisierten Jahrzehnt. Sonderführungen beginnen an diesem Tag um 16:00 und um 18:00 Uhr. Die Kunsthandwerkerin Ute Jaeckel von Buckanear Design aus Hamburg, in der Motorradszene für ihre individuell gestalteten Leder-Accessoires wohlbekannt, demonstriert live, wie man den Naturwerkstoff mit attraktiven Punzierungen versieht.
Und wer Lust bekommt, selbst am Gas zu drehen, der hat es anschließend nicht weit: Direkt am Ledermuseum steht – betreut vom kompetenten Team der „Harley Factory“ – nahezu die gesamte Modellpalette des US-Herstellers zu kostenlosen und unverbindlichen Probefahrten bereit. Lediglich Helm, Jacke und Führerschein sollten die Interessenten selbst mitbringen!