Szenen-News März 2008

HARLEY-DAVIDSON, INC. BAUT EUROPA-PRÄSENZ
DURCH ÜBERNAHME VON
MV AGUSTA AUS

Die italienische Marke ist für hochwertige, leistungsstarke Motorräder bekannt!

Harley-Davidson, Inc. (NYSE: HOG) gab heute die Unterzeichnung einer
endgültigen Kaufvereinbarung mit dem italienischen Motorradhersteller
MV Agusta Gruppe (MVAG) bekannt. Laut dieser Vereinbarung erwirbt
Harley-Davidson, Inc. 100 Prozent der Aktien der MV Agusta Gruppe für einen
Gegenwert von rund € 70 Millionen ($ 109 Millionen), der die Erfüllung existierender
Verbindlichkeiten in Höhe von ungefähr € 45 Millionen ($ 70 Millionen) beinhaltet.
Zusätzlich enthält die Vereinbarung eine Zahlung an Claudio Castiglioni im
Jahr 2016, sofern bestimmte finanzielle Ziele erreicht werden. MV Agusta ist ein
Privatunternehmen, in dem die Gründerfamilie Castiglioni 95 Prozent der Aktien hält.

NEU!
MV Agusta gehört nun Harley-Davidson

Die Übernahme soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Erfüllung der Abschlussbedingungen sowie der Erteilung der behördlichen Genehmigungen. Harley-Davidson, Inc. wird die Transaktion hauptsächlich mit Verbindlichkeiten in Euro finanzieren.

Die MV Agusta Gruppe vertreibt zwei Motorradtypen – exklusive, hochwertige und leistungsstarke Sportmotorräder – unter dem Markennamen MV Agusta und ein leichteres Modell unter dem Markennamen Cagiva. Die Leistung der F4-R, die von einem 1078 cm³ starken, flüssigkeitsgekühlten Reihenvierzylinder angetrieben wird, liegt bei 190 PS. Weltweit hat das Unternehmen rund 500 Händler, von denen sich die meisten in Europa befinden. 2007 verkaufte die MVAG 5.819 Motorräder. Im Laufe des Jahres 2008 hat sie die Produktion jedoch aufgrund finanzieller Schwierigkeiten erheblich gedrosselt.

Motorräder sind unsere Leidenschaft, sie sind Herz und Seele unseres Unternehmens, und das Gleiche gilt auch für die MV Agusta Gruppe“, so Jim Ziemer, Chief Executive Officer der
Harley-Davidson, Inc. „Beide Unternehmen vertreiben großartige Produkte und haben enge Beziehungen zu äußerst treuen Kunden. Die Marken MV Agusta und Cagiva sind europaweit bekannt und hoch geschätzt. Sie verkörpern wunderschöne, hochwertige italienische Motorräder.“

Harley-Davidson, Inc. beabsichtigt, MV Agusta von dessen langjährigem Hauptgeschäftssitz in Varese (Italien) aus weiterzuführen. Nach Abwicklung der Übernahme soll als Erstes ein Führungsteam mit neuem Geschäftsführer ernannt und die Produktion der aktuellen Modelle wieder aufgenommen werden.
Der amtierende Chairman der MVAG, Claudio Castiglioni, wird weiterhin in einer Führungsposition tätig sein und zudem entscheidend bei der zukünftigen Produktentwicklung mitwirken. Design-Chef Massimo Tamburini wird auch weiterhin das weltweit führende MVAG Designstudio für Sportmotorräder leiten.

Wir sind sehr stolz auf unsere MV Agusta und Cagiva Motorräder“, sagt Castiglioni. „Unsere Kunden, die Motorradfahrer, wollen beim Fahren eines hochwertigen und leistungsstarken Motorrades keine Kompromisse eingehen. Da Harley-Davidson die emotionale Komponente des Motorradfahrens genauso gut versteht wie die geschäftliche Seite, bin ich voller Zuversicht, dass die MV Agusta Gruppe ihre Kunden auf lange Sicht hin begeistern wird.“
Laut Ziemer soll die Übernahme die Präsenz und das Image von Harley-Davidson, Inc. in Europa steigern und die Produktfamilien von Harley-Davidson und Buell ergänzen. Der Absatz von Harley-Davidsons im Einzelhandel in Europa ist in den letzten drei Jahren pro Jahr jeweils zweistellig gestiegen, während das Unternehmen seinen strategischen Fokus global verstärkt hat.

Die Übernahme der MV Agusta Gruppe wird dazu beitragen, dass Harley-Davidson noch mehr als bisher mit der Erfüllung von Träumen assoziiert wird. Wir freuen uns auf eine langfristige Beziehung mit den Kunden und Mitarbeitern der Unternehmen MV Agusta und Cagiva“, so Ziemer.

Harley-Boss: Jim Ziemer

Über Harley-Davidson, Inc.

Harley-Davidson, Inc. ist das Stammhaus der Unternehmen Harley-Davidson Motor Company (HDMC), Buell Motorcycle Company (Buell) und Harley-Davidson Financial Services (HDFS). Die Harley-Davidson Motor Company stellt Motorräder her und bietet Ersatzteile, Zubehör, allgemeine Merchandising-Waren und andere Dienstleistungen an. Die Produktpalette der HDMC ist in fünf Familien gegliedert: Touring, Dyna®, Softail ®, Sportster ® und VRSC™. Buell baut hochwertige, leistungsstarke Sportmotorräder und bietet Ersatzteile, Zubehör und Bekleidung an. HDFS offeriert Finanzdienstleistungen für Groß- und Einzelhändler sowie Versicherungsdienstleistungen vorwiegend für Händler und Kunden der Marken Harley-Davidson und Buell.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Das Unternehmen bekräftigt, dass es sich bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung um „zukunftsgerichtete Aussagen“ handelt, für die laut dem „Private Securities Litigation Reform Act“ von 1995 keine Haftung übernommen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie „glauben“, „erwarten“, „planen“, „schätzen“ oder ähnliche Begriffe. Gleichfalls sind Aussagen, die auf zukünftige Pläne, Ziele, Prognosen, Vorgaben und Richtlinien verweisen, zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bestimmten Risiken und Unwägbarkeiten, aufgrund derer die tatsächlichen Resultate erheblich von den zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung erwarteten Resultaten abweichen können. Bestimmte Risiken und Unwägbarkeiten werden unten beschrieben. Aktionäre, potenzielle Investoren und andere Interessenten sind angehalten, diese Faktoren bei der Bewertung der zukunftsgerichteten Aussagen in Betracht zu ziehen und sich nicht gänzlich auf diese Aussagen zu verlassen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.
Obwohl Harley-Davidson und MV Agusta einen endgültigen Übernahmevertrag unterschrieben haben, kann nicht versichert werden, dass alle Bedingungen erfüllt und alle behördlichen Genehmigungen zeitgerecht oder überhaupt erteilt werden. Die beabsichtigte Übernahme erfolgt nicht, falls die Konditionen für den Abschluss der Transaktion nicht zeitgerecht erfüllt werden.

Zusätzlich beabsichtigt Harley-Davidson, einen Teil des Kaufbetrags durch Kredite zu finanzieren, wodurch die Höhe der Verschuldung zunehmen wird.
Dies bedeutet möglicherweise zusätzliche Zinsausgaben für Harley-Davidson sowie Einschränkungen beim Erhalt weiterer Finanzierungsmöglichkeiten. Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko, dass
Harley-Davidson allgemein ungünstigen wirtschaftlichen und geschäftlichen Marktbedingungen ausgesetzt ist und sich dies nachteilig auf das Ergebnis pro Aktie auswirkt. Ferner kann es zu Schwierigkeiten bei der erfolgreichen Integration oder gewinnbringenden Geschäftsführung der MV Agusta Gruppe kommen.