Szenen-News Februar 2008


Am 25. April ist Buell Day

TURN THE THROTTLE

"Alles was ich wollte, war eine Rennmaschine, und am Ende hatte ich
meine eigene Firma!“ 25 Jahre sind inzwischen vergangen, und
Erik Buell – leidenschaftlicher Rennfahrer und passionierter Ingenieur – hat
 geschafft, wovon viele träumen: Er lebte den "American Dream",
machte sein Hobby in einer Garage zum Beruf und hatte Erfolg damit!




 

Zum Geburtstag des inzwischen 180 Mann starken US-Unternehmens, das seinen Namen trägt, präsentierte Erik der Motorradwelt ein völlig neues Bike: die erste Buell mit flüssigkeitsgekühltem V-Twin, die 1125R. 148 PS und 111 Nm leistet das 72-Grad-DOHC-Powerpack made by BRP Rotax. Zu den feinen Zutaten zählen die hydraulische Slipper-Kupplung, das eng gestufte Sechsganggetriebe, der neue torsionssteife Leichtmetallrahmen mit integriertem Kraftstofftank und die neue Schwinge. Das Vorderrad wird von einer ebenfalls neuen 47-Millimeter-Upside-Down-Gabel geführt und von einer neuen 375 Millimeter großen ZTL 2 Achtkolben-Bremse verzögert. 
Bisher hatten nur professionelle Tester, Motorjournalisten und Rennfahrer das Vergnügen, diese faszinierende Maschine bewegen zu dürfen. Mit ihren Testeindrücken sorgten sie dafür, dass Buell Freunden in aller Welt seit Monaten das Wasser im Mund zusammenläuft ... 
Nun sind sie dran! Am 25. April ist Buell Day bei den Vertragshändlern der Marke. Nicht nur die neue 1125R steht für Probefahrten bereit, sondern auch die umfassend modellgepflegten luftgekühlten Typen – allen voran die neue Ulysses XB12XT, die Erik besonders den Touringfans ans Herz legt. Und ganz nebenbei lässt es sich inmitten von Gleichgesinnten ganz prima Benzin reden und auf den Geburtstag der „etwas anderen“ US-Bikes anstoßen!

 

Den nächstgelegenen Buell Vertragshändler findet man im Internet unter:
www.buell.de


Text-Archiv: Szenen-News


 
Home