Szenen-News Januar 2008


Buell Ulysses XB12XT
 

RICHTUNG HORIZONT –
UND DANN IMMER GERADEAUS

Buell präsentiert die Ulysses XB12XT

Bekanntlich reist man nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen – und
welches Fahrzeug wäre dafür geeigneter als die neue Buell Ulysses XB12XT?
Denn mit der „XT“ hat Buell seinem „Adventure Sports Bike“ Ulysses XB12X ein
 „Adventure Sports Touring Bike“ an die Seite gestellt, das stärker straßenorientiert
und wie geschaffen ist für den kleinen Trip und die ausgedehnte Expedition.




 

Im Vergleich zu ihrem Schwestermodell verfügt die Neue über ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk und eine reduzierte Sitzhöhe von 782 Millimetern. Eine 43 Millimeter Upside down-Gabel führt ihr Vorderrad, und ihre leichten XB Räder sind mit langlebigen Straßenreifen vom Typ Pirelli Strada besohlt. Über dem markanten Doppelscheinwerfer montierte Buell ein hohes Windschild, das den Fahrer vom Winddruck entlastet. Heizgriffe und Handprotektoren sorgen für ein Plus an Komfort.
Auf der breiten und langen Sitzbank finden zwei Personen bequem Platz. Im Verbund mit der Anordnung von Fußrasten und Lenker ergibt sich auch auf längsten Strecken eine angenehme Sitzhaltung. Zwei geräumige 42-Liter-Koffer und ein 38-Liter-Topcase – exklusiv für Buell von Hepco & Becker gefertigt – bieten jede Menge Stauraum für das große Reisegepäck. Zudem verfügt auch die Ulysses XB12XT über das praktische Triple Tail, eine in drei Positionen einstellbare Kunststoffplatte, die wahlweise als Soziusrückenlehne oder variabler Gepäckträger fungiert.
Angetrieben wird die Buell vom luftgekühlten, 1.203 cm³ großen Thunderstorm V-Twin mit Kraftstoffeinspritzung und Katalysator. Er leistet 70 kW (95 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 104 Nm. 
Ob die Reise einfach nur ins Büro geht oder ob es sich um den ausgedehnten und ultimativen Traum-Trip handelt – die Ulysses XB12XT wird sich als idealer Reisegefährte erweisen. Zum Preis von € 12.299 zuzügl. Neben­kosten (Österreich: € 14.695 inkl. Nebenkosten) ist sie in der neuen Farbe Racing Red und im beliebten Thrust Blue sowie Midnight Black bei den deutschen und  österreichischen Vertragshändlern erhältlich.


Text-Archiv: Szenen-News


 
Home