Szenen-News Februar 2007

Bat out of Hell

Harley-Davidson präsentiert die Nightster

Die Sportster Baureihe hat Geburtstag – und pünktlich zum Fünfzigsten
betritt in den USA ein neues Familienmitglied die Bühne:
Die XL 1200N Nightster.
Sie macht ihrem Namen alle Ehre, schließlich scheint
sie geradewegs der Finsternis entstiegen zu sein.

So flach wie schwarz und so böse wie ultracool steht die Nightster da. Kurze, gechoppte Fender vorn und hinten, ein niedriger Solositz, der klassische Sportster Tank mit neuen Graphics und der breite Low Rise Lenker prägen die Silhouette. Zu den besonders scharfen Custom Features zählen die in die hinteren Bullet Blinker integrierten Rückleuchten, das seitlich angebrachte Kennzeichen und die Retro-Style-Faltenbälge an der Gabel.
Logisch, dass die Farbe Schwarz bei der Nightster Programm ist. Gabel, Felgen, Lenker, Hebel, Blinker und Luftfilter zählen zu den vielen Bauteilen, die in einem markanten, schwarzen Finish gehalten sind. Auch der schwingungs­entkoppelt aufgehängte, 1202 cm³ große V-Twin trägt tiefes Schwarz. Sein satter Sound entweicht über zwei verchromte Auspuffrohre mit seitlich angeschnittenen „Slash Cut“ Endschalldämpfern. Akzente in strahlendem Chrom und Silver Satin setzen auch die Federbeine, die Stößelstangen, die Radspeichen, der Kupplungsdeckel, der Tankverschluss, der Ölpeilstab und der Scheinwerferzierring. Zu den liebevollen Details zählen der Riemenschutz und die vorderen Fenderhalter im Bullet Hole Look.
Wie alle aktuellen Sportster Typen verfügt die Nightster über eine elektronische Kraftstoffeinspritzung, eine besonders leicht zu betätigende Kupplung und einen neuen, besonders schmalen und widerstandsfähigen Kohlefaser-Sekundär­zahnriemen. Ebenfalls an Bord: die neue Sportster Instrumentierung – unter anderem mit Zeituhrfunktion – und das neue Smart Security System mit Keyless-Fernbedienung.
Die Nightster wird in Vivid Black sowie in vier attraktiven Two Tone Versionen – etwa in matten Denim Lackierungen – angeboten. Noch ist ihre Zeit hierzulande nicht gekommen, doch spätestens im September 2007 dürfte eine Europa-Version der Nightster deutschen und österreichischen Boden unter die Räder nehmen.