Szenen-News Januar 2007

DON’T THINK TWICE – IT’S ALL RIGHT!

US-Bikes glänzen mit maximalem Werterhalt

Motorräder made in USA sind einfach anders als die anderen.
Die Bikes aus der neuen Welt punkten mit einem Charakter, der ebenso
stark wie straight ist. So verwundert es nicht, dass die Entscheidung für eine Amerikanerin zumeist aus dem Bauch kommt. Und das ist gut so, denn sogar
die moderne Wissenschaft bestätigt, dass man mit dem Bauchgefühl in den
allermeisten Situationen besser fährt als mit langem Räsonieren.

Das soll nun keineswegs heißen, dass es nicht auch schlagkräftige Argumente für eine Maschine aus East Troy, Wisconsin, gäbe. Im Gegenteil: Wer die Sache analytisch angeht, schätzt die zahlreichen innovativen Technik-Features, die zu dem einzigartigen und dynamischen Fahrerlebnis auf einer Buell beitragen. Und er wird entdecken, dass eine Buell mit sehr geringen Unterhaltskosten punktet: Ihr Thunderstorm V-Twin erledigt seinen Job nicht nur druckvoll, sondern auch ausgesprochen sparsam, und die gesamte Technik erweist sich im harten Alltag als ebenso wartungsarm wie standfest. Nun bestätigte auch noch die Schwacke Liste, die wohl wichtigste Arbeitsgrundlage für den gewerblichen und privaten Kfz-Handel, was Buell Fahrer längst geahnt haben: Eine Buell ist so wertstabil wie kein anderes Motorrad. Mit großem Abstand platzieren sich US-Bikes an der Spitze der letztjährigen Rankings für den deutschen Markt.
Gemäß der Restwertliste für zweijährige Fahrzeuge, die für jedes Fabrikat das wertstabilste Fahrzeug ausweist, rangiert die Lightning XB12S mit einem Restwert von 8.675 Euro an der Spitze aller Serienmotorräder. Dies entspricht stattlichen 78,87 Prozent des Neupreises. Dicht dahinter folgt die Harley-Davidson FXSTBI Night Train, die nach zwei Jahren noch einen beachtlichen Wert von 13.450 Euro aufweist – sprich 77,30 Prozent des ehemaligen Neupreises. Damit verweisen Buell und Harley-Davidson sämtliche Bikes aus Deutschland, Großbritannien, Österreich Italien und Fernost klar auf die Plätze.
Manchmal muss man halt gar nicht so lange nachdenken: Der Bauch hat einfach von vorn herein Recht!