Szenen-News Januar 2007


DON’T STOP!

305 Meter – der neue Sozius-Stoppie-Weltrekord auf Buell




Zwei offizielle Guinness-Weltrekorde für Motorrad-Solo-Stoppies sind nicht genug – fand Craig Jones, offizieller britischer Buell Stuntfahrer. Bereits im Jahr 2003 hatte er 225 Meter auf dem Vorderrad seiner Buell zurückgelegt, nur um ein Jahr später den eigenen Rekord um weitere 41 Meter zu toppen.
Diesmal sollte es ein noch extremerer Stoppie sein – mit Sozius! Ort des nervenaufreibenden Geschehens zum Ende des vergangenen Jahres war der berühmte britische Donington Park Racetrack. Als Protagonisten fungierten Craigs langjähriger Stunt-Kollege Wing Chui und eine Buell Firebolt XB12R, die bis auf einen breiteren Lenker und eine seitliche Verlängerung der Vorderachse serienmäßig blieb. Wing hängte sich kurzerhand an die Front des Bikes – die Füße auf der Achs-Verlängerung und die Hände hinter der Verkleidung – und Craig gab Gas. 
Nachdem er die Buell aus Coppice Corner heraus über die Dunlop Gerade getrieben hatte, standen mehr als 190 km/h auf dem Tacho – und Craig zog die Bremse. In Höhe der Fogarty Esses lupfte die Firebolt das Heck, und Craig balancierte sie bei rund 160 km/h mit behutsamer Hand auf dem Vorderrad. Erst 305 Meter später berührte der hintere Pneu wieder den Asphalt – an der Melbourne Hairpin war schlicht und einfach die Gerade zu Ende. 
„Um solch einen Stunt durchzuführen, muss man absolutes Vertrauen zueinander haben," kommentiert Craig den neuen Weltrekord, „insbesondere, wenn sich zwei Personen eine Maschine teilen, um mit Mensch und Material ans Limit zu gehen. Ich denke, wir haben unter Beweis gestellt, dass Buell Motorräder zu ganz erstaunlichen Dingen imstande sind!" 


Das Video zum Rekord und mehr über Craig gibt’s unter 
www.craigjones.com


Text-Archiv: Szenen-News


 
Home