Szenen-News Dezember 2006

100.000 MAL ANDERS ALS DIE ANDEREN

In East Troy, Wisconsin, knallten die Sektkorken:
Das 100.000ste Buell Motorrad hat die
Werkshallen verlassen: eine Ulysses XB12X

Erik Buell

Sie tragen unverkennbar die Handschrift ihres Erbauers – bis heute. Und sie sind anders. Ganz anders als alles, was andere Hersteller auf den Markt bringen. Darauf ist Erik Buell, Firmengründer, Geschäftsführer und verantwortlicher Konstrukteur stolz. Zu recht, denn er entwickelt innovative Lösungen, die stets dem Fahrspaß zugute kommen. In jeder einzelnen Buell steckt die Leidenschaft des passionierten Motorradfahrers.
Mit der Rennmaschine RW750 stellte der Diplom-Maschinenbauer und Rennfahrer sein erstes eigenes Bike auf die Räder – das war 1983. Ab Mitte der Achtziger Jahre verwendete Erik Buell dann Harley-Davidson Motoren für die von ihm selbst konstruierten Modelle. Und als 1993 Harley-Davidson bei der „Buell Motorcycle Company" einstieg, kamen die Dinge richtig ins Rollen. Die Lightning S1 stellte mit ihrem Streetfighter-Design die Weichen für den Look der heutigen Buell Modelle. Erik Buell wurde für seinen gänzlich unkonventionellen Ansatz damit geehrt, dass er 2002 in die AMA Motorcycle Hall of Fame aufgenommen wurde. Und mit der XB Plattform erschuf er für das Modelljahr 2003 eine noch modernere Basis mit höchst innovativen technischen Lösungen – ganz so, wie man es von einer echten Buell erwartet. Welches andere Motorrad nutzt beispielsweise schon den Rahmen als Kraftstoffbehälter und die Schwinge für das Ölreservoir?
Über zwanzig Buell Modelle kamen bis heute auf den Markt, für deren Produktion in East Troy, Wisconsin, inzwischen 180 Mitarbeiter verantwortlich zeichnen. Im vergangenen Jahr noch rollte das 75.000ste Bike vom Band, jetzt gibt es schon eine sechsstellige Zahl an Buell Motorrädern in aller Herren Länder.
„Auch in Zukunft werden Buells anders sein", ist sich Erik sicher. Und zwar in jeder Hinsicht. Wer sich selbst davon überzeugen will, wie eigenständig die sportlichen V-Twins aus den USA sind, sollte bei einem der 60 Vertragshändler in Deutschland und Österreich vorbeischauen und eine Probefahrt unternehmen.

Den nächstgelegenen Händler findet man im Internet unter
www.buell.de