Szenen-News November 2006

Ducati Superbike 1098

Auf der Mailänder Messe EICMA präsentiert Ducati die neue 1098,
ein Superbike, das Maßstäbe setzt!

Das neue Ducati Superbike 1098 sprengt alle bisherigen Grenzen und setzt eine Reihe an Superlativen: Mit 1099 ccm Hubraum, 160 PS, 123 Nm und knapp über 170 kg Trockengewicht ist sie die leichteste je gebaute Ducati mit den besten Verzögerungswerten und den schnellsten Rundenzeiten. Doch damit nicht genug: die 1098 ist das leistungsstärkste Serien-Zweizylindermotorrad der Welt mit dem besten Verhältnis aus Drehmoment zu Gewicht aller Sportbikes.

Nie zuvor wurden bei Ducati erfolgreiche technische Innovationen aus MotoGP und Superbike-WM derart gebündelt bei einem Modell eingesetzt: elliptische Drosselklappen, ein Cockpit - ähnlich dem der Desmosedici GP7 - mit Datenerfassungssystem zur Auswertung am PC, Brembo Monobloc-Bremssättel mit 330mm großen Bremsscheiben vorne, neue Fertigungstechniken, leichte Materialien (Magnesium) und nicht zuletzt der neu konstruierte Testastretta Evoluzione Motor sorgen für überragende Performance.

Erhältlich ist das neue Ducati Superbike ab Dezember 2006 in zwei Versionen:
als 1098 und 1098 S mit gleicher Leistung, aber gehobener Ausstattung.