Szenen-News Oktober 2006

C’EST SI BON!

Buell siegt bei der „Dark Dog Moto Tour 2006" in Frankreich

240 Bikes aller Marken und Hubraumklassen traten gegeneinander an, von der Enduro bajuwarischer Provenienz und dem Streetfighter aus Mattighofen bis hin zum Supersportler made in Japan – und Buell gewann! Die Rede ist von der französischen „Dark Dog Moto Tour 2006" (www.moto-tour.com). Die ‚nationale Rallye Paris Dakar’ ist ein Ereignis, das gleichermaßen für Fun und Action bürgt. Sie führte die Teilnehmer – vom Amateur bis zum professionellen Rennfahrer – in diesem Jahr auf kleinen Landstraßen vom nordfranzösischen Reims nach Toulon am Mittelmeer.
Sieger Denis Bouan, kein Unbekannter im französischen Rennsport, ging erstmals bei der Moto Tour an den Start. Trotz einer empfindlichen Zeitstrafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung gelang es dem Buell Piloten, sich in der Spitzengruppe zu etablieren, in der er gegen d' Orgeix (Triumph), Lejeune (BMW) und Philippe (Ducati) um jede Sekunde kämpfte: „Das Team und ich, wir haben uns nicht geschont und haben bis zum Schluss alles gegeben!" Bouan darf sich nicht nur über den Sieg in seiner Klasse „Experts", sondern auch über jenen im Gesamtklassement freuen. Auf seine Lightning Long XB12Ss konnte sich der Pariser ebenso verlassen wie sein Landsmann Bruno Destoop, der mit dem achten Platz in der Expertenklasse dafür sorgte, eine weitere Buell unter den Top Ten zu platzieren. Eine starke Leistung angesichts eines Wettbewerbs, der Mensch und Maschine an acht Tagen auf über 3.000 Kilometern inklusive Sonderetappen und Nachtprüfungen bis aufs Äußerste fordert!
Die Dark Dog Moto Tour hat in der ‚Grande Nation’ eine lange Tradition, ging sie doch aus der „Tour de France Moto" hervor, dem Motorrad-Pendant zum bekanntesten Radrennen der Welt. Das Material ist erstklassig und die Teilnehmer sind es auch. So namhafte Piloten wie Hubert Rigal, Gilles Husson und Christian Sarron ernteten hier bereits Lorbeer. Natürlich gelten für das Rennen die Verkehrsregeln und die einschlägigen Sicherheitsvorschriften. Für die diesjährige Auflage der Moto Tour zieht Organisator Marc Fontan mithin eine sehr positive Bilanz: „Wir begeistern immer mehr Zuschauer, und es gehen immer stärkere Teams an den Start." Félicitation, Marc!