Szenen-News Oktober 2006

INTERMOT Weltpremiere

BMW Einzylindermodelle
G 650 Xcountry - G 650 Xchallenge - G 650 Xmoto

Mit dem umfangreichsten und vielfältigsten Modellprogramm
seiner Geschichte präsentiert sich BMW Motorrad auf der
INTERMOT 2006 in Köln. Die völlig neue Einzylinderbaureihe
feiert mit einer faszinierenden Modellpalette aus gleich
drei ganz unterschiedlichen Motorrädern, der G 650 Xcountry,
der G 650 Xchallenge und der G 650 Xmoto, ihre Weltpremiere.

BMW G 650 Xcountry

Die neue Einzylinder-Baureihe eingeschlossen, umfasst die BMW Motorrad Modellpalette nunmehr 19 verschiedene Modelle. Mit ihren charakteristischen Ausprägungen decken sie unterschiedlichste Kundenwünsche im Hubraumsegment über 500 cm3 perfekt ab und bilden in den jeweiligen Motorradkategorien ein hoch attraktives Angebot. Sportlicher ausgerichtet als je zuvor, ohne jedoch die klassischen BMW Tugenden zu vernachlässigen, wartet jedes BMW Motorrad mit einer Fülle von Innovationen und wegweisenden Sicherheitstechnologien auf. Der geregelte Drei-Wegekatalysator, bei BMW Motorrädern bereits vor über 15 Jahren eingeführt, ist bei allen Modellen so selbstverständlich wie das ABS.

BMW G 650 Xchallenge

Mit der neuen Einzylinder-Modellfamilie baut bei BMW Motorrad sein Produktangebot in Hinblick auf weitere Zielgruppen aus. Basierend auf einer einheitlichen technischen Basis wurden drei, im Charakter völlig unterschiedliche Fahrzeuge auf die Räder gestellt: die Hard-Enduro G 650 Xchallenge, die Streetmoto G 650 Xmoto und der Scramble G 650 Xcountry. Mit ihrer hochwertigen Produktsubstanz, ihrem puristischen Auftritt und den außergewöhnlich sportlichen Fahreigenschaften besetzen diese Einzylindermodelle attraktive Nischen. Sie werden aufgrund ihres geringen DIN Leergewichtes von unter 160 kg und ihrer Dynamik Kenner und Könner gleichermaßen begeistern. Die Markteinführung der neuen G 650 X Baureihe ist zum Saisonstart im Frühjahr 2007 vorgesehen.
Die neuen Motorräder mit dem kleinsten Hubraum in der BMW Modellpalette bieten besonders für junge, aber auch für jung gebliebene Motorradfahrer einen attraktiven Einstieg in die Welt der BMW Motorräder, sie sind jedoch keine Einsteiger-Bikes im klassischen Sinn. Die Hardenduro G 650 Xchallenge wird Kunden begeistern, die das enorme Offroad-Potenzial ihres Fahrzeugs tatsächlich nutzen wollen. Auf der beeindruckend fahraktiven Streetmoto G 650 Xmoto erlebt der Pilot eine neue Dimension in Sachen Fahrspaß. Der Scrambler G 650 Xcountry schließlich, steht für unkomplizierten Fahrspaß und eine leichtfüßige Fortbewegung sowohl auf wie auch abseits der Straße. Von der Stadt mit ihrem Umfeld, über Landstraßen und kleine, gewundene Nebenstraßen bis hin zu Offroad-Passagen in durchaus anspruchvollem Terrain reicht die Bandbreite dieses Motorrades. Das klassisch-lässige Scrambler-Gefühl oder auch die Idee des "Motorrad-Wanderns" werden mit der in der G 650 Xcountry in die Neuzeit transportiert und auf moderne Art und Weise interpretiert. Der Fahrspaß ist bei jeder Art der Fortbewegung garantiert, denn die G 650 Xcountry besitzt die gleichen herausragenden Motor- und Fahrwerksqualitäten wie die beiden sehr sportlich ausgelegten Schwestervarianten.

BMW G 650 Xmoto

Als Antrieb dient allen drei Modellen der leistungs- und gewichtsoptimierte Einzylinder aus den bisherigen F 650 Modellen. Der überarbeitete Motor setzt in den G 650 X-Modellen nun 39 kW (53 PS) bei 7 000 minfrei und erreicht ein Drehmomentmaximum von 60 Nm bei 5 250 min. Seine bekannten Tugenden wie Zuverlässigkeit, Laufkultur, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit wurden weiter verbessert. Zudem begeistert der Vierventiler durch seine insgesamt dynamischere Kraftentfaltung, die aus dem leichteren Kurbeltrieb und einigen anderen Modifikationen resultiert. Der Endantrieb erfolgt bei allen drei Motorrädern über eine O-Ring-Kette.
Der Brücken-Rohrrahmen aus Stahl mit Aluguss-Seitenteilen und angeschraubtem Heckrahmen aus Aluminium sowie die Hinterradschwinge aus Leichtmetallguss kennzeichnen neben vielen anderen hochwertigen Komponenten das Fahrwerkskonzept der gesamten G 650 X Baureihe – alle Bauteile sind bei den drei Fahrzeugen gleich. Intelligenter Leichtbau mit hoher Komponentenintegration führen zu einem in dieser Klasse bemerkenswert geringen Gewicht zwischen 156 und 160 kg je nach Modell (DIN-Leergewicht mit 90% Kraftstoff). Das Trockengewicht liegt zwischen 144 und 148 kg.
Unterschiedliche Abstimmungen und Ausführungen der Upside-down-Telegabel sowie der hinteren Federungselemente sorgen für eigenständige Charaktere und Fahreigenschaften der Modelle. Beispielsweise wartet die Xchallenge mit einem aufwändigen Air Damping System auf, während die Xcountry und die Xmoto ein in der Länge verstellbares Federbein besitzen.
Die Räder und deren Dimensionen sind auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten, Leichtmetall-Gussräder im 17-Zoll-Format für die Streetmoto und Speichenräder mit 19/17 Zoll für den Scrambler beziehungsweise 21/18 Zoll für die Hard-Enduro.

BMW G 650 Xcountry

Unterschiedlich sind auch die Bremsen. Die Einscheibenanlage im Vorderrad hat bei der Xcountry und bei der Xchallenge einen Durchmesser von 300 Millimeter und ist mit einer Doppelkolben-Bremszange ausgerüstet, während bei der Xmoto eine Vierkolbenzange eine 320er Scheibe umschließt. Einzigartig im Marktsegment der spezialisierten Einzylinder-Motorräder, wenngleich für BMW selbstverständlich, ist die optionale Ausrüstung der Bremsanlage mit dem leichten und kompakten Zwei-Kanal-ABS.
Für den ambitionierten Sportfahrer, der sich abseits der Straße oder auf abgesperrten Rundkursen betätigt, bedeutet eine ABS-Ausstattung keinerlei Einschränkung, denn dieses lässt sich bei Bedarf abschalten. Das gilt natürlich auch für den Offroad-Fahrer auf der Xchallenge. Wie von BMW Motorrad gewohnt, lassen sich auch die G 650 X Modelle durch ein maßgeschneidertes und umfangreiches Zubehörangebot individualisieren.

BMW G 650 Xchallenge

Die neuen Modelle treten nicht die Nachfolge der bisherigen Einzylindermodelle an, sondern ergänzen das Produktangebot. Es ist vorgesehen, dass die F 650 GS und F 650 GS Dakar auch im Jahre 2007 im Verkaufsprogramm bleiben und im Werk Berlin weiterproduziert werden.

BMW G 650 Xmoto

G 650 Xchallenge - G 650 Xcountry - G 650 Xmoto

Motor
Flüssigkeitsgekühlter DOHC Einzylinder-Viertaktmotor mit Doppelzündung, Hubraum 652 ccm, Bohrung/Hub 100/83 mm, Leistung 39 kW (53 PS) bei  7000/min, Drehmoment 60 Nm bei 5250/min, Verdichtung 11,5  1,
bleifreies Super (ROZ 95). Elektronische Saugrohreinspritzung, BMS-C II,

Geregelter Dreiwege-Katalysator.

Elektrische Anlage
Lichtmaschine W 280, Batterie V/Ah 12/10, wartungsfrei.

Kraftübertragung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad, klauengeschaltetes Fünfganggetriebe, Hinterradantrieb Kette.

Fahrwerk
Stahl-Brückenrohrrahmen mit angeschraubten Alu-Gussseitenteilen und Alu-Rahmenheck, USD-Telegabel, Standrohr-Ø 45 mm, Aluminium-Zweiarm-Gussschwinge, Federbein Air Damping System Gasdruckfederbein.
Vorne und hinten Scheibenbremse, Anti-Blockier-System auf Wunsch,
Tankinhalt 9,5 Liter, Kraftstoffverbrauch ca. 3,6 bis 5,0 Liter pro 100 km,
Höchstgeschwindigkeit ca. 165 bis 170 km/h.

Text-Archiv: BMW