Szenen-News Oktober 2006

Mit der neuen K 1200 R Sport präsentiert BMW Motorrad
zur INTERMOT 2006 das vierte Modell der leistungsstärksten
BMW Motorrad Baureihe. Es basiert – wie die Typbezeichnung
schon signalisiert – auf dem Modell BMW K 1200 R.

Wesentliches Merkmal der neuen K 1200 R Sport ist die rahmenfeste Halbverkleidung mit dem Scheinwerfer der R 1200 S. Die Halbverkleidung ist harmonisch in das Gesamtdesign integriert, der freie Blick auf die beeindruckende Motor- und Fahrwerkstechnik bleibt erhalten. Die Verkleidung betont den sportlichen Charakter des Big Bikes und erweitert zugleich das Einsatzspektrum im Vergleich zur K 1200 R. Dank des wesentlich verbesserten Windschutzes, der insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wird, gewinnt die neue BMW K 1200 R Sport deutlich an Tauglichkeit für längere, schnell gefahrene Distanzen. Sie findet sowohl beim beherzten Einsatz auf der Rennstrecke als auch auf Landstraßen und Autobahnen ein ideales Revier. Im Vergleich zur sportlichen K 1200 S profitiert der Fahrer zudem von einer aufrechteren Sitzposition.

Als Schwestermodell der K 1200 R verfügt die neue K 1200 R Sport über die gleiche Antriebs- und Fahrwerkstechnologie. Mit einer Spitzenleistung von 120 kW (163 PS), einem Gewicht von nur 241 Kilogramm und der innovativen Duolever- bzw. Paralever-Radaufhängung erfüllt das neue Modell daher höchste Ansprüche in Sachen Dynamik und Fahrleistungen. Darüber hinaus legt die BMW K 1200 R Sport Talente an den Tag, auf welche die unverkleidete K 1200 R bewusst verzichtet. Dazu zählen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, gesteigerter Fahrkomfort und eine hervorragende Hochgeschwindigkeitstauglichkeit. Gleichwohl hat sie die Roadster-typischen Tugenden wie scharfe Handlingeigenschaften, sportliche Performance und entspannte Sitzposition bewahrt. Die neue BMW K 1200 R Sport richtet sich an den ambitionierten Sportfahrer, der Wert auf fortschrittliche, unverhüllte Technik legt und ein erweitertes Einsatzspektrum seiner Maschine schätzt. Mit dem größtenteils von der K 1200 R bekannten Zubehörangebot kann insbesondere der Langstreckenkomfort der neuen K 1200 R Sport optimiert werden.

Die technischen Highlights der neuen BMW K 1200 R Sport im Überblick

Rahmenfeste Halbverkleidung mit neuem Scheinwerfer betont den
     sportlichen Charakter und verbessert den Hochgeschwindigkeitskomfort.

Leistungsstarker, um 55 Grad nach vorn geneigter
    Vierzylinder-Reihenmotor mit 120kW (163PS) Leistung und 127Nm Drehmoment.

Höchste Umweltstandards dank digitaler Motorelektronik und
     Dreiwege-Katalysator.

Hochfestes Aluminium-Fahrwerk mit Duolever-Radführung vorn
     und EVO-Paralever-Radführung hinten.

Nur 241 kg Leergewicht fahrfertig, perfekte Balance durch tief
     liegenden
Schwerpunkt, begeisternde Handlingeigenschaften.

Entspannte Sitzposition für ein aktives Fahrerlebnis.

Elektronische Wegfahrsperre serienmäßig.

Bordnetz mit CAN-Bus-Technologie.

Elektronisch einstellbares ESA-Fahrwerk auf Wunsch.

Integral-ABS (teilintegral) der jüngsten Generation auf Wunsch.
     Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) auf Wunsch.

Umfangreiches Angebot an Sonderausstattung und Sonderzubehör.

Neu: BMW Motorrad High Performance Parts zur sportlichen Individualisierung.

Rahmenfeste Halbverkleidung mit integriertem Scheinwerfer

Die im Windkanal entwickelte Frontverkleidung aus Kunststoffelementen ist perfekt an das Fahrzeug angepasst und verbindet eine attraktive Erscheinung mit gutem Wind- und Wetterschutz. Eine definierte Luftführung an den seitlichen Abrisskanten sorgt dafür, dass der Fahrtwind gezielt um den Fahrer herum geleitet und der auf Kopf und Oberkörper wirkende Winddruck reduziert wird. Trotz ihrer kompakten und schlanken Ausführung bietet die Verkleidung der K 1200 R Sport selbst bei hohen Geschwindigkeiten eine spürbar verbesserte Schutzfunktion im Vergleich zum mit großem Windschild ausgerüsteten Roadster. Neben dem Zugewinn an Komfort konnten die Ingenieure das dynamische Potenzial der Maschine weiter aufladen, denn vom hervorragenden Windschutz profitiert der Fahrer besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich.
Der markante, in die Verkleidung integrierte Scheinwerfer in Klarglasoptik und Freiformflächentechnik entspricht dem der sportlichen R 1200 S. So lässt sein asymmetrisches Design auf den ersten Blick erkennen, dass hier ein BMW Motorrad unterwegs ist. Die Reflektoren sind geometrisch exakt an die Lichtbedürfnisse angepasst und sorgen zusammen mit den nebeneinander angeordneten H7-Glühlampen für eine hervorragende Lichtausbeute und Fahrbahnausleuchtung.
Unterhalb des Scheinwerfers ist die Verkleidung mit zwei typischen BMW Nieren versehen, die zusammen mit den ebenfalls im Windkanal optimierten Radträgern und Kühlerblenden für eine effiziente Anströmung des Kühlers sorgen. Die seitlichen Verkleidungsteile sind mittels integrierter Kunststoffverrastungen am Motorrad befestigt. Auf sichtbare Verschraubungen kann auf diese Weise verzichtet werden. Dies unterstreicht nochmals den eleganten, hochwertigen Eindruck.

Leistungsstarker Vierzylinder-Reihenmotor

Als Antriebsquelle nutzt die neue K 1200 R Sport jenen Motor, der auch in der BMW K 1200 R für reichlich Fahrspaß sorgt. Das hochmoderne Triebwerk entwickelt wie beim Roadster eine Spitzenleistung von 120 kW (163 PS) bei 10250/min und ein Drehmoment-Maximum von 127 Nm bei 8250/min. Schon diese Eckdaten verraten, dass die K 1200 R Sport mit souveränen Beschleunigungs- und Durchzugswerten aufwartet und ihrer Bestimmung als sportliches Multitalent in vollem Umfang gerecht wird. Die Trockensumpfschmierung und die Einbaulage des  kompakten Triebwerks mit um 55 Grad nach vorn geneigter Zylinderbank ermöglichten es den Ingenieuren, den Schwerpunkt weit nach unten zu verlagern. Die optimale Schwerpunktlage bringt einerseits das gewünschte Maß an Last auf das Vorderrad und gewährleistet andererseits sportliche Handlingeigenschaften.

Sechsgang-Schaltgetriebe

Das Sechsgang-Getriebe der K-Baureihe wurde als leichtes und kompaktes Kassettengetriebe ausgelegt und ist in das Motorgehäuse integriert. Schaltbox und Gangabstufung entsprechen denen der anderen K-Modelle.

Vorderradführung über Duolever

Wie bei den Schwester-Modellen steht die Duolever-Vorderradführung für Präzision und Zielgenauigkeit, gepaart mit bestem Federungskomfort. Die gesamte Konstruktion weist eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit auf und ist auf leichtes Handling ausgelegt. Dank geringer Losbrechkräfte ist ein exaktes Ansprechen der Federung bereits auf kleinste Unebenheiten gewährleistet. Schließlich sorgt die Kinematik des Duolever für einen Bremsnickausgleich, der über den gesamten Federweg nahezu konstant bleibt. Damit bietet die neue K 1200 R Sport auch fahrwerkseitig eine ideale Mischung aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit und unterstreicht abermals ihren dynamischen Charakter.

Hinterradführung über Paralever

Der von BMW Motorrad für die K-Baureihe entwickelte Paralever ist eine hochsteife Leichtbau-Konstruktion, die die Funktionen Kraftübertragung und Hinterradführung effizient miteinander verknüpft und das Federbein über eine progressive Umlenk-Kinematik anbindet. Daraus ergeben sich deutliche Vorteile für das Ansprechverhalten und die Progression der Dämpfung. Diese Lösung verringert zudem die ungefederten Massen, reduziert die Lastwechselreaktionen, bietet mehr Bodenfreiheit und gefällt durch ihr filigranes Aussehen.

Optionales ESA und RDC

Auf Wunsch (Sonderausstattung) kann auch die neue K 1200 R Sport mit dem elektronisch einstellbaren ESA-Fahrwerk (Electronic Suspension Adjustment) geordert werden, das die individuelle Anpassung der Feder-Dämpfer-Abstimmung bequem per Knopfdruck erlaubt. Auch das Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) ist auf Wunsch ab Werk lieferbar.

EVO-Bremsanlage und auf Wunsch Integral ABS

Die neue K 1200 R Sport ist mit dem bewährten EVO-Bremssystem ausgestattet, das auch in anderen Modellen der K- und R-Baureihe zum Einsatz kommt. Mit einem Bremsscheibendurchmesser von 320 Millimetern vorn und 265 Millimetern hinten ist sie bestens gerüstet, um auch bei sportlicher Gangart überragende Verzögerungswerte zu realisieren. Die serienmäßigen Stahlflex-Bremsleitungen stehen ihr dabei nicht nur gut zu Gesicht, sondern sorgen auch für einen gleich bleibenden Druckpunkt.
Auf Wunsch steht als Sonderausstattung die neue, im Sommer 2006 vorgestellte Generation des BMW Motorrad Integral ABS in teilintegraler Ausführung zur Verfügung. Bei diesem System werden über den Handbremshebel Vorder- und Hinterradbremse angesteuert, während der Fußbremshebel ausschließlich auf die Hinterradbremse wirkt. Diese Auslegung wird den Ansprüchen sportlich orientierter Fahrer gerecht.

CAN-Bus-Technologie und Wegfahrsperre

Bei der aktuellen BMW Motorrad K-Baureihe zählt es zum Standard, dass die elektrischen und elektronischen Komponenten über ein modernes Datenbus-Netzwerk kommunizieren, in dem digitale Informationen über nur einen Signalpfad übertragen werden. Mit Einführung des Single-Wire-Systems konnte der Aufbau der Bordelektrik drastisch vereinfacht, der Bedarf an Kabeln und Steckverbindungen reduziert und das Gewicht der gesamten Anlage deutlich gesenkt werden. Hinzu kommt, dass erst diese Technologie zuverlässige, umfassende und rasche Fehlersuch- und Diagnosefunktionen ermöglicht. Außerdem versetzt es den Servicetechniker in die Lage, Daten auszulesen und/oder Parameter neu zu definieren. Eine elektronische Wegfahrsperre (EWS) mit Datenaustausch zwischen Zündschlüssel und Fahrzeugelektronik gehört auch bei der neuen K 1200 R Sport zum Serienumfang.

Design und Farbkonzept

Als wind- und wetterschutzoptimierte Variante der K 1200 R hat die K 1200 R Sport deren grundsätzliche Designcharakteristik übernommen. Zwar liegt der optische Fokus des neuen Modells im dynamisch gestalteten Frontbereich, doch der freie Blick auf technische Bauteile und ästhetische Schlüsselelemente sorgt auch hier dafür, dass die innovative Motoren- und Fahrwerkstechnologie als prägendes BMW Element erhalten bleibt. Darüber hinaus verleiht ihr die Halbverkleidung eine neue, sportlich betonte Ausstrahlung und macht sie auch deshalb zu einem eigenständigen Modell innerhalb der BMW Motorrad K-Baureihe. Die neue K 1200 R Sport ist in zwei Farbvarianten lieferbar, die den Charakterdes halbverkleideten Roadsters auf unterschiedliche Weise interpretieren. Weißaluminium-Metallic matt ist eine technisch anmutende Metallic-Lackierung, die durch ihre Klarheit besticht. Die matten Oberflächen erzeugen kaum Reflexe, sodass Formen und Konturen im Wesentlichen über die Wechselwirkung von Licht und Schatten betont werden. Im Kontrast dazu präsentieren sich die in schwarz abgesetzten Motor- und Fahrwerkskomponenten, die der Gesamterscheinung eine besonders maskuline und geradlinige Optik verleihen. Das kräftige Cosmic Blue verstärkt dem gegenüber die sportliche Ausstrahlung. Die Lackierung betont die dynamische Linienführung und setzt die Halbverkleidung gekonnt in Szene. Silberfarbene Motor- und Fahrwerkskomponenten runden den optischen Gesamteindruck ab.