Szenen-News September 2006

Transcontinental-Tourer:
Kawasaki 1400GTR
Modelljahr 2008

Kawasaki hat eigene Vorstellungen von einem Tourer. Das Ergebnis ist die 1400GTR (Modelljahr 2008), die eine völlig neue Klasse der Hochleistungsmotorräder darstellt: Der Transcontinental-Tourer mit sportlichen Qualitäten. Denn die neue GTR bietet federleichtes Handling und eine komfortable Sitzposition mit viel Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus ist sie mit einem beeindruckenden Reihenvierzylinder-Motor mit enormen Kraftreserven ausgestattet. All das macht sie unterm Strich zur beeindruckendsten Langstreckenmaschine auf dem Markt.




Die 1400GTR soll als weiteres Flaggschiffmodell unverkennbar den Geist der Marke Kawasaki widerspiegeln. Dank der in dieser Hubraumklasse einmaligen variablen Ventilsteuerung bietet die GTR herausragende Leistungs- und Drehmomentreserven. Das atemberaubende Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie das famose Beschleunigungspotenzial suchen ihresgleichen. Der Tetra-Lever-Kardanantrieb erstickt Lastwechselreaktionen schon im Keim. Die Leistungsabgabe ans Hinterrad erfolgt angenehm sanft und ohne Einflüsse aufs Fahrwerk, so dass man fast meinen könnte, man hätte es mit einem Kettenantrieb zu tun.



Wie der Motor basiert auch das Fahrwerk der GTR auf dem der ZZR1400. Die Modifikationen erhöhen den Tourenkomfort und verbessern die Ausstattung. So wurde zum Beispiel die Sitzposition relaxter, die sportlichen Fahrtalente des einzigartigen Aluminium-Monocoque-Chassis von Kawasaki blieben jedoch erhalten. Die GTR erlaubt Schräglagen, die denen der ZZR1400 ebenbürtig ist. Und der stabile Rahmen, die Upside-down-Gabel sowie weitere erstklassige Fahrwerkskomponenten erlauben herausragende Fahreigenschaften mit Top-Feedback. Hinzu kommen ein hoch entwickeltes ABS-System, das hervorragende Bremsleistungen ermöglicht, und ein in dieser Klasse unerreicht leichtes Handling. So gerüstet, kann der weltweit einzige „Monocoque-Tourer" touristisch wie sportlich angehauchte Langstreckenfahrer überzeugen.




Neben ihren beeindruckenden Fahrleistungen bietet die neue GTR aber auch die Funktionalität eines echten Long-Distance-Bikes. Die Ausstattung umfasst ein elektrisch einstellbares Windschild, serienmäßige Seitenkoffer, Reifendrucksensoren vorn und hinten, KI-PASS, das erste Smart-Key-Zündschlüsselsystem ihrer Klasse, und eine 12-Volt-Steckdose unter dem Cockpit.



Für die Tourenfreunde unter den Motorradfahrern bietet die Kawasaki 1400GTR unterm Strich deutlich mehr Fahrspaß als jedes andere Bike in dieser Kategorie, ohne dabei auf den nötigen Komfort verzichten zu müssen.


Text-Archiv: Szenen-News