Szenen-News September 2006

Furioses Finish in Hockenheim

Brüllende Motoren, qualmender Gummi:
Der Harley-Davidson 1st German V-Rod Destroyer Cup
fand bei den NitrolympX vor 20.000 Zuschauern
einen spektakulären Abschluss

Adrenalin, dröhnende V-2-Motoren, rauchgeschwängerte Luft – so lieben die Drag-Racing-Fans das High-Speed-Event eines Viertelmeilen-Rennens. Erstmals hat Harley-Davidson in Europa einen eigenen Markencup veranstaltet, den 1st German V-Rod Destroyer Cup, ausgeschrieben von der Harley-Davidson GmbH. Im Rahmen der NitrolympX in Hockenheim, dem deutschen Drag-Racing-Event schlechthin, fand am 27. August das letzte Rennen der im k.o.-System ausgetragenen Viertelmeilen-Drag-Racing-Serie statt. Die Kulisse war beeindruckend: Trotz der durchwachsenen Wetterbedingungen ließen sich 20.000 Fans das Event auf dem Hockenheimring nicht entgehen.
Und spektakulärer hätte der Showdown nicht sein können. Vor den Augen der jubelnden Drag-Racing-Enthusiasten purzelten wieder einmal die Rekorde: Sascha "Breth" Brodbeck vom Schweizer Erbacher Racing Team stellte mit 9,34 Sekunden eine neue Bestzeit auf und sicherte sich den Sieg im letzten Lauf sowie den ersten Platz in der Gesamtwertung des Cups. Martin Hüning vom Team Classic Bike Berlin brach mit enormen 233,94 km/h den Geschwindigkeitsrekord. Trotzdem musste er sich im Finale geschlagen geben und landete dadurch auf dem dritten Gesamtrang. Den zweiten Platz in der Gesamtwertung des 1st German V-Rod Destroyer Cups heimste mit einem vierten Platz in Hockenheim Michael Merse vom Team Moto Maxx Racing Hagen/Remscheid ein.
Nicht weniger als 165 PS leisten die Harley-Davidson VRXSE Screamin’ Eagle V-Rod Destroyer, mit denen die Racer die 402,34 Meter in weniger als zehn Sekunden zurücklegen. Von der Weltspitze trennen die Teilnehmer des 1st German Destroyer Cups nur wenige Zehntelsekunden. Und eines haben sie alle gemein: die Vorfreude auf die zweite Auflage des German V-Rod Destroyer Cups im nächsten Jahr.

Weitere Infos:
www.destroyer-cup.de