Szenen-News August 2006

Kawasaki Versys 650

Für die Straßen, auf denen Sie fahren

Der Name sagt alles. Versatile System – Versys.
Gebaut, um die Straßen anzugreifen, die Sie fahren wollen,
von Stadtstraßen bis zu Alpenpässen und allem,
was dazwischen liegt.

Der neue Allrounder von Kawasaki fühlt sich an, als wäre alles im Fluss. Die dynamische aufrechte Sitzposition bietet einen perfekten Überblick - für sanftes Dahingleiten durch dichten Verkehr und für kurvige Landstraßen.
Der von der ER-6 abgeleitete Motor wurde auf gutes Ansprechverhalten bei jeder Drehzahl hin optimiert, besonders im unteren Bereich, so dass Versys-Fahrern in jeder Situation genügend Power zur Verfügung steht.
Die Handling-Eigenschaften und das optimierte Feedback der Versys ermöglichen es dem Fahrer, die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu genießen, egal, ob es darum geht, der eingeschlagenen Spur wie auf Schienen zu folgen oder mit der gleichen Gelassenheit Korrekturen vorzunehmen.
Das Ideal und der Geist vom Street Surfing – das ist genau das, wofür die Kawasaki Versys gebaut wurde.

MOTOR MIT STARKER MITTE

Bei der Auslegung des 649 ccm-Reihen-Zweizylinders der neuen Kawasaki Versys standen die Ingenieure vor der Herausforderung, einen kräftigen Antritt und zudem Drehfreude unter einen Hut zu bringen. Um die Leistungscharakteristik auf den alltäglichen Einsatz hin zu optimieren, wurde das Hauptaugenmerk auf maximales Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich gelegt.

Ein- und Auslassnocken mit kleinen Öffnungswinkeln verschieben die Drehmomentkurve zum unteren Ende des Drehzahlbandes.

Um eine sanfte Leistungs- und Drehmomentkurve zu realisieren, erhielt die Auspuffanlage ein Interferenzrohr.

Bei der Abstimmung der Kraftstoffeinspritzung stand ein kraftvolles Ansprechverhalten im Vordergrund.

Die Motorleistung wie auch das Power-Feeling wurden auf eine starke Drehzahlmitte hin optimiert (3.000-6.000/min).

Die obigen Maßnahmen resultieren in einer Leistungscharakteristik, die das Geschwindigkeitsfenster favorisiert, welches im Alltag am häufigsten genutzt wird: der Bereich zwischen 80 und 120 km/h.