Szenen-News August 2006

LET’S MAKE THINGS EVEN BETTER

Fahrwerksveredelung für
Buell und Harley-Davidson Motorräder

Im Land der aufgehenden Sonne nennt man es Kaizen und macht gleich eine komplette Philosophie daraus. Europäer und Amerikaner sprechen schlicht davon, dass es eigentlich nichts gibt, das man nicht noch besser machen könnte. Dies gilt natürlich selbst für Motorradfahrwerke, die bereits im Serienzustand für ihre Qualitäten gerühmt werden.

So nahm sich Harley-Davidson und Buell Regensburg unlängst neben einer Harley-Davidson VRSCR Street Rod gleich zwei Buell Modelle – eine Firebolt XB12R und eine Ulysses XB12X – vor, um deren Fahrwerke bis aufs Äußerste zu verfeinern. Zu diesem Zweck kooperierten die Oberpfälzer mit WP Suspension Germany, dem deutschen Importeur der bekannten niederländischen Fahrwerkskomponenten. Selbstredend fanden die kreativen Techniker Lösungen für Gabeln und Federbeine, die je nach bevorzugtem Einsatzzweck und -ort das gewisse Quäntchen mehr an Performance oder Fahrkomfort aus dem Fahrwerk herauskitzeln.

Bei der Firebolt und der Street Rod erzielten die Spezialisten mittels WP Federbein und WP Gabel-Komponenten eine noch harmonischere Gesamtabstimmung. Die Ulysses rüsteten sie unter anderem mit einem um 3 Zentimeter höhenverstellbaren Dämpfer aus, der in Kombination mit der verkürzten Gabel im Vergleich zur Serie eine Fahrwerks-Tieferlegung um bis zu 6,5 Zentimeter erlaubt. Bei allen drei Bikes bewirken die Modifikationen ein Plus an Komfort, Rückmeldung und Fahrstabilität.
Das Know-how der Neutraublinger Fahrwerksspezialisten kommt nicht von ungefähr: Mit dem Vertrieb der WP Produkte greift man auf eine der fortschrittlichsten Fahrwerkstechnologien für Motorräder und einen 25-jährigen Erfahrungsschatz zurück. Neben dem Original-Equipment – etwa für Sportmotorräder führender Enduro-Hersteller – bietet WP ein breites Spektrum an hochwertigen Produkten fürs Gelände und für die Straße an.

Wer sein eigenes Harley-Davidson oder Buell Fahrwerk veredeln lassen will, wendet sich also einfach an PIA Motors, Regensburg
www.buell-regensburg.de
oder an einen der 64 anderen Buell beziehungsweise Harley-Davidson Vertragshändler in Deutschland und Österreich oder an WP Suspension Germany in Neutraubling
Tel. 09401/5212-25