Szenen-News August 2006

Wenn der Asphalt bebt...

Für Speed-Freaks und Oktan-Junkies:
Der Harley-Davidson 1st German Destroyer Cup
ist in vollem Gange

Die V-2-Motoren dröhnen, die Luft riecht nach verbranntem Gummi. Zwei Dragster-Motorräder rollen an den Start der Viertelmeilenstrecke. Der Adrenalinspiegel der auf den Maschinen kauernden Fahrer steigt, als die gelben Lichter der Startampel von oben nach unten ablaufen. Grün – die beiden Harley Davidson VRXSE Screamin’ Eagle V-Rod Destroyer beschleunigen am Limit, die Zuschauer jubeln frenetisch.
Bei den ersten drei Läufen des im k.o.-System ausgetragenen 1st German V-Rod Destroyer Cup 2006, ausgeschrieben von der Harley-Davidson GmbH, ging es heiß her. Die Fahrer kämpften erbittert um jede Hundertstelsekunde. Mit dem Markencup betritt der Motorradhersteller, der im vergangenen Jahr erneut souverän die US-amerikanische NHRA Drag Race Championships in der Pro Stock Klasse dominierte, erstmals werksseitig europäische Drag-Race-Tracks.
Knapp über neun Sekunden benötigen die Besten, um mit dem zirka 165 PS starken Destroyer die 402,34 Meter zurückzulegen. Die Bestmarke stellte mit herausragenden 9,41 Sekunden Stefan „Breth" Brodbeck vom schweizerischen Team Erbacher Racing auf, der nach drei Rennen mit drei zweiten Plätzen souverän die Gesamtwertung anführt. Im ersten Lauf im tschechischen Hoskovice unterlag er Wolfgang „Fisch" Dorsch vom Team Bernie’s Harley-Davidson Wetzlar. Im Finale des zweiten Rennens in Luckau musste er sich dem Fachjournalisten Mick Hüby geschlagen geben. Beim dritten von fünf Wertungsläufen in Turtmann in der Schweiz trennten Brodbeck gerade einmal 4 Hundertstelsekunden vom Sieg, den Michael Merse (Team MotoMaxx Hagen/Remscheid) einheimste.
Drag-Racing-Fans haben vom 18. bis 20. August beim vierten Lauf im niederländischen Drachten wiederum die Gelegenheit, benzingeschwängerte Luft zu schnuppern. Den Showdown des 1st German V-Rod Destroyer Cup erleben Speed-Freaks und solche, die es werden wollen, vom 25. bis 27. August im Rahmen der Nitrolympics auf dem Hockenheimring.

Alle Termine, Team-Infos und News gibt es im Internet unter
www.destroyer-cup.de