Szenen-News Juli 2006

Schön war die Zeit

Neuer Besucherrekord auf den Hamburg Harley Days

Fähnchen schon abmontiert? Aber nicht doch: Für Harley Freunde und alle, die es werden sollten, ging die Party-Saison 2006 am 14. Juli in Hamburg erst richtig los. Denn was 2003 mit dem hundertjährigen Jubiläum der Motorradschmiede aus Milwaukee begann, genießt im dritten Jahr danach als „Hamburg Harley Days“ absoluten Kultstatus – der wohl beste europäische City-Event im Zeichen des Bar and Shield! Bei strahlendem Sonnenschein war im Herzen der Hansestadt „Hamburg und V-Twin Feeling pur“ angesagt. Und die Fans ließen sich nicht zweimal bitten: Die Zahl der Besucher übertraf in diesem Jahr die kühnsten Erwartungen. Rund 150.000 kamen am Freitag auf das ausgedehnte Eventareal an den Sankt Pauli Landungsbrücken, 350.000 waren es am Samstag und 200.000 am Sonntag. Kein Wunder – sorgte doch nicht nur der Sound von internationalen Stars wie Bif Naked und Mother’s Finest für Furore, sondern auch das dumpfe Grollen tausender V-Motoren.
Rund 55.000 Motorräder flanierten in den Straßen und Gassen Hamburgs. Und wieder einmal glich keine der vielen Harley-Davidsons der anderen. Etwa 120 der interessantesten Customs präsentierten sich bei der bunten Ride-in Bike-Show und boten Inspiration für das eigene Customizing. Währenddessen stell­ten die coolen Biker mit ihrem Outfit unter Beweis, dass sie keinesfalls hinter dem Look ihrer Maschinen zurückstehen wollten. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten circa 10.000 von ihnen am Sonntag zur großen Parade – eine chromglitzernde Armada, die von den Hamburgern begeistert gefeiert wurde.
Spätestens bei einer der kostenlosen Probefahrten auf Harley-Davidson und Buell Motorrädern erlag jeder der Faszination V-Twin. Die „Demo Bikes“ waren permanent im Einsatz. Derweil zeigten sich Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie ebenso zufrieden wie Polizei und Behörden, die wieder einmal keinerlei negative Zwischenfälle zu vermerken hatten, obwohl ganz Hamburg geradezu Kopf stand. Schließlich fiel die größte deutsche Harley Party in diesem Jahr auch noch mit dem Besuch zweier weiterer Ehrengäste zusam­men: Robbie Williams und die „Queen Mary 2“ weilten in der Hansestadt.
Natürlich ist es Ehrensache, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Mega-Party in der Hansestadt steigen wird: Vom 13. bis zum 15. Juli finden die Hamburg Harley Days 2007 statt. See you there!