Szenen-News Juni 2006

Aller Anfang ist leicht: der Einstieg in den Motorrad-Rennsport

Früh übt sich, wer ein Racer werden will

Im Motorsport gelten keine anderen Regeln als im Eiskunstlauf, im Skisport oder beim Geräteturnen: Wer seine Laufbahn nicht in frühester Jugend beginnt, der hat keine Chance, zur Spitze vorzudringen. Die Voraussetzungen dafür sind so gut wie lange nicht. Youngster können im Straßenrennsport aktiv werden, Supermoto-Rennen bestreiten, sich im Trialsport und im Bahnsport üben oder an Enduro- und Motocross - Wettbewerben teilnehmen. Als Talentbörse dient dabei die internationale Motorrad- und Rollermesse INTERMOT in Köln, wo sich die Eltern rennsportbegeisterter Kids vom 11. bis 15. Oktober aus erster Hand über die Nachwuchsförderung im Motorradsport informieren können.

Yamaha-Star: Valentino Rossi

Dass Multi-Weltmeister Valentino Rossi sein erstes Motorradrennen im zarten Alter von zwölf Jahren gewann, sorgt heute eigentlich nur noch bei Nichteingeweihten für Erstaunen. Im aktuellen Moto-GP-Starterfeld findet sich kein einziger Teilnehmer, der mit dem Beginn seiner Rennfahrer-Karriere gewartet hätte, bis er alt genug war, den Motorrad-Führerschein zu machen. Kein Wunder, gilt doch unter Fachleuten als unbestritten, dass die Chancen auf eine steile Motorsport-Karriere umso größer sind, je früher Kinder und Jugendliche aktiv mit dem Sport beginnen. Bereits ab dem Alter von sechs Jahren steht den Kleinen heute die sportliche Welt auf zwei Rädern offen.
Wie in den meisten Sportarten wird auch die Jugendarbeit im Motorradsport an der Basis von Clubs und Vereinen geleistet, die in speziell abgestimmten Kursen Talente sichten und fördern und die Jugendlichen an Nachwuchs-Wettbewerbe heranführen. Die meisten dieser Clubs gehören zu den Trägervereinen des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) wie dem Allgemeinen Deutschen Automobilclub (ADAC), dem Automobilclub von Deutschland (AvD) oder dem Deutschen Motorsport Verband (DMV). Informationen zum Thema Nachwuchsförderung finden sich auf deren Homepages – zum Beispiel beim ADAC, der als Sprungbrett in den Motorradsport unter anderem Mini Bike Schnupperkurse anbietet. Diese Kurse, die unter fachkundiger Anleitung auf Kartbahnen ausgetragen werden, sollen interessierten Jugendlichen gefahrlos die allerersten Schritte im Motorsport ermöglichen.

Die Termine und Anmeldungsmodalitäten dieser Schnupperkurse sind unter www.adac-motorsport.de
abrufbar

Für Kids, die daran Gefallen finden, ist oft der nächste Schritt die Teilnahme an den kostengünstigen Mini Bike und Pocket Bike Rennen, die in verschiedene Altersklassen gestaffelt sind und schon so namhafte Rennsport-Asse wie Steve Jenkner und Sandro Cortese hervorgebracht haben. Ganz zu schweigen von den Nachwuchs-Rennserien mit „richtigen“ Motorrädern, die sowohl im Straßenrennsport als auch im Offroad-Segment in großer Zahl veranstaltet werden. Aufschluss über das Angebot geben im Internet die Home Pages der Motorradhersteller sowie der erwähnten Verbände, die darüber hinaus ausnahmslos auf der internationalen Motorrad- und Roller-Leitmesse INTERMOT vom 11. bis 15. Oktober in Köln ausstellen werden. Dort bietet sich den Eltern rennsportbegeisterter Junioren dann die Gelegenheit, detaillierte Informationen einzuholen und sich individuell beraten zu lassen.