Szenen-News Mai 2006

BACK ON TRACK

Speedfreaks und Adrenalin-Junkies kamen Anfang Mai
in der Motorsport Arena Oschersleben auf ihre Kosten:
beim Buell und Harley-Davidson Track Day

Traditionell veranstalten der traditionsreiche Motorradhersteller Harley-Davidson und seine sportliche Tochter Buell zum Saisonauftakt ein Sportfahrer-Training der Extraklasse: den Buell und Harley-Davidson Track Day auf dem Racetrack in Oschersleben. Volker Schirmer von Buell Hannover hatte geladen, und zahlreiche Biker aus ganz Deutschland waren erschienen.
Gut und gern 140 Buell und Harley Enthusiasten konnten es kaum erwarten, auf der Rennstrecke zum fröhlichen Halali zu blasen. Doch vor den ungezügelten Spaß haben die Götter den Instruktor gesetzt. Safety geht schließlich vor Crash. Also gab es vor der Praxis Theorie und danach während der ersten Runden striktes Überholverbot. Und das für alle drei Leistungsgruppen. Breit das Spektrum der Maschinen – vom Rohrrahmen-Klassiker bis zum Racer auf Firebolt Basis ging alles an den Start.
Auch kundige Journalisten waren vor Ort, um einige außergewöhnliche Motorräder über die Piste zu scheuchen; darunter die „Ulysses" von Buell Bonn, die Ostern beim „1.000 Kilometer von Hockenheim"-Rennen die Naked Bike-Klasse gewonnen hat. Sogar einige Harley-Davidson Fahrer trieben ihre V-Twins über den Kurs.
Aufgrund des großen Erfolgs veranstalten Buell und Harley-Davidson bereits am 2. Oktober 2006 den nächsten Track Day in Oschersleben – und im Kalender 2007 muss man sich den Mai rot anstreichen. Wer es bis dahin gar nicht abwarten kann, dem seien die „24 Stunden von Oschersleben" zum Zuschauen ans Biker-Herz gelegt.

Hier starten Mitte August eine Buell
(Team Buell Hannover, www.buell-hannover.de
und eine Harley
(Team Harley-Davidson & Buell Bonn, www.buell-bonn.de
im Rahmen der Endurance-WM.

www.speedweek.de