Pressemeldungen
Januar 2006

FOR RACE USE ONLY

Buell präsentiert den Production Racer XBRR

Erik Buell hatte schon immer Rennbenzin im Blut, 
und jetzt kehrt zu seinen Wurzeln zurück – mit der 
Vorstellung eines echten Production Racers: der Buell XBRR. 
Sie setzt die Tradition der RW750 fort, einer reinrassigen 
Rennmaschine, der ersten, die den Namen "Buell" am Tank trug.




„Die neue XBRR verbindet den aktuellen Stand der Buell Fahrwerkstechnologie und die jüngste Evolutionsstufe der luftgekühlten Harley-Davidson V-Twins in einer neuen Plattform, die exklusiv von Rennfahrern für Rennfahrer entworfen wurde", freut sich Erik. 
Das Herz der XBRR bildet ein modifizierter, luftgekühlter Buell Thunderstorm V-Twin, dessen Hubraum auf 1.340 cm³ erhöht wurde. Er entwickelt rund 110 kW/150 PS* und ein maximales Drehmoment von circa 130 Nm*. Über eine Staudruckaufladung und zwei große Ansaugtrichter gelangt das Gemisch im Fallstrom in seine beiden Zylinder-Brennräume. Die Schächte für Staudruckaufladung, Ölkühler und Motorkühlluft sind Bestandteil der extrem leichten und strömungsgünstigen Vollverkleidung, die Buell in aufwändigen Windkanalversuchen entwickelte. Wie das Monocoque besteht sie aus Kohlefaser. XB typisch integrierten die Ingenieure den Kraftstofftank in den Rahmen und das Motorölreservoir in die Schwinge. Die Hinterachse kann justiert werden, denn die XBRR wird von einer Kette angetrieben, um eine schnelle Angleichung der Sekundärübersetzung an den jeweiligen Einsatz zu ermöglichen. Upside-Down-Gabel und Federbein steuert der Fahrwerksspezialist Öhlins bei, für die Verzögerung des Vorderrads zeichnet eine leichte ZTL2 Scheibenbremse mit neuer Achtkolben-Bremszange verantwortlich. Einer Diät unterzog Buell auch die Räder: Sie bestehen aus Magnesium und wiegen rund 33 Prozent weniger als ihre Serienpendants.  
Die ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte XBRR ist ab April verfügbar. Ihre Auflage ist auf weltweit fünfzig Exemplare begrenzt. Es steht also zu erwarten, dass das extra-heiße Eisen im Nu vergriffen ist.


*
Die Angaben zu Leistung und Drehmoment beziehen auf die Messungen nach US-Standards

 

Text-Archiv: Pressemeldungen

 
Home