November 2005

Close to the road

Harley-Davidson präsentiert die neue Sportster 1200 Low

Puristisch muss er sein, eine lange Gabel muss dran sein und
tief – richtig tief – muss man sitzen. Diese Definition für Chopper
gilt seit etlichen Jahrzehnten. "To chop" bedeutet soviel wie
"abhacken", und abgehackt wurde früher schlichtweg alles,
was dem Besitzer überflüssig erschien – inklusive des Komforts.
Weil man darauf aber heute keineswegs verzichten will, gibt es
Motorräder wie die neue Harley-Davidson Sportster 1200 Low (XL 1200L).

Sie bildet die gelungene Synthese aus dem fahrstabilen Sportster Rahmen, dem 1200 cm³ großen Sportster V-Twin und einer besonders niedrigen Sitzhöhe. Nur 667 Millimeter trennen den Fahrer vom Asphaltband – 47 Millimeter weniger als bei der Sportster 1200 Roadster und 6 Millimeter weniger als bei der Sportster 1200 Custom. Der schlanke Badlander Sitz tut ein Übriges: Bei dieser Maschine erreichen auch kleiner gewachsene Fahrerinnen und Fahrer mühelos festen Boden unter beiden Füßen. Um ihnen jederzeit ein sicheres Gefühl zu vermitteln, ordnete Harley-Davidson außerdem die Fußrasten mittig an und montierte einen Pullback-Lenker, dessen Griffe im Vergleich zu anderen Sportster Modellen 25 Millimeter näher am Sitz liegen.
Edle Zutaten, wie die dreidimensionalen Tankembleme und jede Menge Chrom sorgen für den exquisiten Look der Sportster 1200 Low. Sogar der schwarze Evolution V-Twin trägt verchromte Abdeckungen. Er leistet 49 kW (67 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 3.300 U/min. Wie bei allen 2006er Sportster Modellen verhelfen auch der XL 1200L eine neue Kupplung und ein neues Getriebe zu präzisen Gangwechseln und geringen Bedienkräften.
Der jüngste Spross der Sportster Familie ist ab 9.890 Euro (Österreich: ab 12.225 Euro) in acht Farbversionen – darunter drei Zweifarbvarianten – erhältlich. Wahre Größe ist eben keine Frage des Formats, sondern eine des Stils!

Text-Archiv: Pressemeldungen