Oktober 2005

Modell 2006

Die zweizylinder Scrambler wirkt wie die Auferstehung
eines legendären Motorrad-Modells aus der Triumph-Historie,
allerdings in moderner Aufmachung, und fügt damit der
Triumph-Klassikerbaureihe 2006 eine neue Facette hinzu.
Sie ist eine Neuinterpretation jener Bikes, die in den
Fünfziger Jahren unter Abenteurern wie Steve McQueen
zu Weltruhm gelangten, allerdings mit einem aktuellen Bezug.

Ein Bike, das alles mitmacht und mit dem man überall hin gelangt. Inspiriert von der lockeren Kultur des sonnenverwöhnten Kaliforniens und verfeinert mit Ideen südeuropäischer Scooterfetischisten wendet sich die Scrambler an eine bestimmte Gruppe Motorradfahrer, die der Markt bislang kaum bediente. Diese Motorradfahrer haben trotz unterschiedlicher Herkunft und Fahrerfahrungen eines gemein: Für sie ist Motorradfahren mehr als alles andere ein spaßbetonter Zeitvertreib, der den Kopf frei macht und vom Umfeld akzeptiert wird. Schnellfahren interessiert sie nicht, und die Leistung oder andere technische Merkmale eines Motorrades sind ihnen nicht so wichtig.

Diese Fahrer verlangen ein unkompliziertes, leicht beherrschbares Motorrad, allein oder zu zweit fahrbar, das auf schlechten wie guten Strecken inner- wie außerhalb der Stadt gut zurecht kommt und sich auch für längere Ausflüge eignet. Hinzu kommt der Wunsch nach einem klaren Design, das als Ausdruck der Persönlichkeit für Motorradfahrer wie Nichtmotorradfahrer gleichermaßen deutlich wird. Für diese ist die Scrambler gemacht. Nur ganz wenige Motorräder sind wirklich unvergleichlich. Dank ihres authentischen Stylings gehört die Scrambler sicherlich dazu: Ein flacher Sitz, der schmale Scheinwerfer und der dominierende Tachometer machen den Unterschied ebenso aus wie die beiden hochgezogenen Schalldämpfer. Nur Triumph nimmt man es aufgrund der starken historischen Wurzeln ab, ein solches Motorrad glaubwürdig zu entwickeln und nebenbei eine ganz neue Gattung Motorrad zu schaffen.

Seinen sanften und durchzugsstarken Charakter verdankt die Scrambler dem luftgekühlten DOHC-Paralleltwin mit einem Hubzapfenversatz von 270 Grad. Der Achtventiler verfügt bei einem Bohrung-Hubverhältnis von 90 zu 68 Millimeter über einen Hubraum von 865 cm3, auf 9,2:1 verdichtet, und wird von einem Doppelvergaser mit Drosselklappensensor mit zündfähigem Gemisch gefüttert. Seine Spitzenleistung von 54 PS liegt bei 7000 U/min an – das maximale Drehmoment beträgt 69 Nm bei 5000 U/min – und wird über ein Fünfganggetriebe sowie eine Kette ans Hinterrad geliefert.

Mit einem stabilen Stahl-Schleifenrahmen und schluckfreudigen Federelementen – Telegabel mit 41 Millimeter Standrohrdurchmesser vorn und zwei verchromte, in der Federbasis verstellbare Federbeine hinten – bügelt die Scrambler Fahrbahnunebenheiten glatt. Beste Fahrzeugkontrolle und gute Manövrierbarkeit kommen vom hohen und breiten Lenker, unterstützt von den hoch gelegten Fußrasten. Die Räder in den Dimensionen 19 x 2.50 vorn und 17 x 3.50 hinten sind mit Speichen versehen und tragen moderate Stollenreifen im Format 100/90-19 und 130/80-17. Doppelkolbenzangen zieren beide Bremsanlagen und nehmen vorn eine 310-mm-Scheibe, hinten eine mit 255 Millimeter Durchmesser in die Mangel. Gemäßigt fällt die Fahrwerksgeometrie mit 62,4° Lenkkopfwinkel, 103 mm Nachlauf und einem Radstand von 1480 Millimeter aus. Trocken wiegt die Scrambler 205 kg.

Passenderweise hält Triumph für solch ein individuelles Motorrad ein komplettes Originalzubehör bereit, das Optik wie Funktionalität verbessert. Dazu gehört ein Motorschutz, der das Aggregat gegen Steinschlag schützt, ein Scheinwerfer-Gitter, Seitendeckel zur Anbringung von Startnummern (mit der legendären „278" als Option), ein Drehzahlmesser, eine Lenkerstrebe sowie ein Einzelsitz und Gepäckträger. Zwei Farbvarianten – Caspian Blue/White und Tornado Red/White – unterstreichen den klassischen Auftritt. Wie ihre Vorfahren zeichnet sich die  Scrambler durch hohe Eigenständigkeit aus. Sie bietet einen unverwechselbaren Stil und angeborene Allroundtugenden, doch vor allem eröffnet sie die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen.

Farben

Caspian Blue/White