Oktober 2005

Kawasaki wird IDM-Supersport-Meister

Grande Finale

Nach einer aufreibenden, spannenden Saison ist’s geschafft.
Kai-Børre Andersen und das Kawasaki Docshop Racing Team
gewinnen den Meistertitel in der IDM-Supersport.
Eine Kombination, die in der abgelaufenen Saison klar dominierte
und diesen Erfolg mehr als verdient hat.

Es hätte noch anders kommen können beim Finale in Hockenheim am vergangenen Wochenende. Zwar hatte Andersen die ganze Saison über klar dominiert, doch war der deutliche Vorsprung aufgrund einiger unvorhersehbarer Zwischenfälle noch einmal dahin geschmolzen. Mit einem Sechs-Punkte-Polster vor Herbert Kaufmann reiste die Crew ins Badische, ein Ausfall hätte alle Titelchancen noch vereiteln können. Aber Kai-Børre fuhr ein souveränes Rennen.
Gleich zu Beginn des Rennens setzte sich der Norweger an die Spitze des Feldes, knapp vor Arne Tode. In der dritten Runde übernahm Tode die Spitze und setzte sich rund 20 Meter ab. Bølla, auf Platz zwei, hatte einen komfortablen Vorsprung vor der weiteren Konkurrenz. Doch wer den schnellen Wikinger kennt, der ahnte schon, dass dies nicht das letzte Wort sein sollte. Im letzten Renndrittel schloss der Mann vom Kawasaki Docshop Racing Team wieder zu Tode auf, und jeder rechnete mit dem ultimativen Angriff. Nur kein gewagtes Manöver und womöglich doch noch runterfallen, dachten sich die zahlreich in Grün erschienenen Fans und Verantwortlichen.

Doch Kai-Børre spielte wieder einmal seine ganze Erfahrung aus endlos vielen heißen Rennschlachten aus, passierte Tode souverän in der letzten Runde und rollte auch im letzten Race der Saison als Erster über die Ziellinie.
Die Freude im Team, bei den Kawasaki-Offiziellen und natürlich bei den Fans war riesengroß, als Bølla den Siegerkranz auf dem obersten Podestplatz entgegennahm. Drei Jahre harter Arbeit haben nun endlich Früchte getragen, der IDM-Supersport-Meistertitel geht ins grüne Lager. Übrigens der erste nationale Supersport-Titel für Kawasaki überhaupt.
Glückwünsche und Dank an die Mitglieder des Kawasaki Docshop Racing Teams, die allesamt hart und professionell gearbeitet haben, an die Kawasaki-Fans, die bis zum Schluss mitgeeifert haben, und natürlich Kai-Børre Andersen, der die ganze Saison über eine Top-Leistung geboten hat. Er war eindeutig der schnellste und beständigste Fahrer. An seiner Seite ein mehr als konkurrenzfähiges Motorrad, das dieser Klasse klar seinen Stempel aufgedrückt hat: die Kawasaki Ninja ZX-6RR!

Endstand IDM Supersport

1. Kai-Børre Andersen NOR Kawasaki 148 Punkte