September 2005

Kawasaki VN900 Classic:
Der neue Star der Cruiser-Mittelklasse

Die Kombination aus Design und Fahreigenschaften
eines großvolumigen Cruisers, kombiniert mit den Handling-Qualitäten eines Mittelklasse-Bikes und der fahrerfreundlichen Ergonomie, macht die neue VN900 Classic zur perfekten Maschine, um den Spaß
am Cruisen neu zu entdecken.

Das Aussehen eines großen Bikes

Beim ersten Anblick einer VN900 Classic sind viele Fahrer erstaunt, dass es "nur" eine Neunhunderter ist. Das liegt daran, dass das Bike die Maße und das Styling eines größeren Cruisers besitzt. Lang, niedrig und bereit zum Cruisen – das Aussehen der VN900 Classic ähnelt dem der VN2000. Dieser Eindruck wird durch das voluminöse Motor-Design, die Liebe zum Detail und die Handwerkskunst, die sich im verführerischen, handgeformten Äußeren zeigt, noch verstärkt.
Wie die VN2000 verfügt die VN900 Classic über einen leisen und effizienten Riemenantrieb. Neben den wesentlich längeren Wartungsintervallen (im Vergleich zum herkömmlichen Kettenantrieb) bietet der Riemenantrieb sanftere Fahreigenschaften als andere Antriebsarten.

Das Feeling großer Bikes

Die VN900 Classic wurde speziell auf überragende Beschleunigung im mittleren Geschwindigkeitsbereich getrimmt (der bevorzugte Einsatzbereich). Sie hat das nötige Drehmoment, um kleinere Bikes locker hinter sich zu lassen und bei bloßem Zurückschalten zu größeren Bikes aufzuschließen. Das flüssigkeitsgekühlte 903 cm3 V-Twin-Triebwerk wurde nach dem gleichen Layout hinsichtlich Brennraum und Einlass-/Auslass-System entwickelt wie der Motor der mächtigen VN2000.

Fahrerfreundlich

Ganz gleich, ob man flott auf der Autobahn unterwegs ist oder langsam durch die Straßen der Stadt gleitet, die VN900 Classic ist ein Cruiser, der alles mitmacht. Das zur Verfügung stehende Drehmoment ist dank der hochwertigen Einspritzanlage außerdem leicht zu kontrollieren. Sogar ultralangsames Fahren ist überraschend einfach. Das gute Handling und eine Sitzposition, bei der alles stimmt, machen die VN900 Classic zu einem der fahraktivsten Mittelklasse-Cruiser auf dem Markt. Die Umschreibung „nicht einschüchternd" umschreibt die Eigenschaften des Motorrades ziemlich treffend.

Umweltfreundlich

Sie können sicher sein, dass die VN900 ebenso umweltfreundlich wie fahrerfreundlich ist. Durch eine effiziente Einspritzanlage, Katalysatoren in den Auspufftöpfen und O2-Sensoren (Lambdasonden) für jeden Zylinder werden die strengen Euro-III-Emissionen schon ein Jahr vor ihrer Einführung erfüllt.

Zusammenfassung

Großartige Kraft, tolles Aussehen und einen perfekten Start in die Welt des Cruisens – die neue VN900 Classic bietet alles. Nicht zu groß, um einschüchternd zu wirken, und doch vor Leistung strotzend: Dieser neue Mittelklasse Criuser wurde dafür entworfen, einer breiten Gruppe von Motorradfahrern die Welt der Kawasaki Cruiser näher zu bringen.

Text-Archiv: Pressemeldungen