September 2005

Alle FXD Modelle mit neuem Sechsgang-Getriebe
und torsionssteiferem Rahmen

Harley-Davidson FXDBI STREET BOB

Harley-Davidson hat seine innovativen Dyna Modelle komplett überarbeitet und erweitert die Modellpalette 2006 mit der FXDBI Street Bob und der in limitierter Auflage gefertigten FXDI 35th Anniversary Super Glide. Zu den bedeutendsten technischen Änderungen der Dyna Baureihe zählen das neue Cruise Drive Sechsgang-Getriebe, der neue Rahmen, die neue Telegabel mit 49 Millimetern Standrohrdurchmesser und der auf 160 Millimeter verbreiterte Hinterreifen. Daraus resultieren ein optimiertes Fahrverhalten und ein neuer Design-Impuls für die Custom Performance Bikes der Dyna Familie.

Harley-Davidson FXDBI STREET BOB

Auf der Basis des markanten Looks der Harley-Davidson FX Factory Customs aus den 70er Jahren vereint die Dyna Familie ein auf das Wesentliche reduziertes Custom Design mit außergewöhnlicher Performance. Im Rahmen der grundlegenden technischen Überarbeitung der Dyna Baureihe zum Modelljahr 2006 konnte diese Performance in jeder Hinsicht noch einmal optimert werden. Zentrale Dyna Design-Elemente wie das Batteriegehäuse im Sichtbereich, zwei klassische Federbeine hinten, eine gereckte Gabel und der klassische Fat Bob Tank bleiben jedoch auch 2006 unangetastet. Als Antriebsquelle setzen alle Dyna Modelle auf einen schwingungsentkoppelten Twin Cam 88 Motor mit 1.450 cm
3 Hubraum, serienmäßig mit der sequenziellen elektronischen Kraftstoffeinspritzung ESPFI.

Das Modell FXDXI Dyna Super Glide Sport ist 2006 nicht mehr im Programm.

Zu den technischen Neuerungen der Dyna Baureihe für 2006
zählen im Einzelnen:

Neues Cruise Drive Sechsgang-Getriebe

Das neue Cruise Drive Sechsgang-Getriebe kommt statt des bisherigen Fünfgang-Getriebes der Dyna Familie zum Einsatz. Es bietet im höchsten Gang eine deutlich längere Gesamtübersetzung und senkt so das Drehzahlniveau beim Cruisen auf endlosen Highways. Das völlig neu konstruierte Getriebe läuft dank seiner schrägverzahnten Getrieberäder deutlich leiser als das frühere geradeverzahnte Getriebe. Die Schaltvorgänge erfordern deutlich weniger Kraft, da das neue Getriebe mit Schiebemuffen statt beweglichen Getrieberädern ausgestattet ist. Da die Schiebemuffen leichter sind als Getrieberäder, verlaufen die Schaltvorgänge zügiger und geschmeidiger bei zugleich verkürzten Schaltwegen. Größere innere Lager, größere Getrieberäder und ein versteiftes Getriebegehäuse tragen dazu bei, die Langlebigkeit nochmals zu steigern. Zugleich kann das neue Getriebe bis zu 28 Prozent mehr Drehmoment übertragen. Es besitzt keine externen Ölsteigleitungen mehr. Der technische Fortschritt schlägt sich nicht zuletzt in einem von 8.000 auf 32.000 Kilometer verlängerten Wartungsintervall für das Getriebe nieder.

Kupplung leichter bedienbar

Dank des neu konstruierten Kupplungsausrückmechanismus und einer geänderten Tellerfeder konnte die Bedienkraft am Kupplungshebel bei allen Dyna Modellen 2006 um 35 Prozent gesenkt werden. Das sorgt für eine deutliche Entlastung des Unterarms, insbesondere im Stop-and-go-Verkehr, und die Fahrzeugbedienung insgesamt wird erleichtert.

Optimierter Twin Cam 88 Motor

Einen weiteren Bestandteil des Optimierungspakets der Dyna Baureihe bilden gezielte Änderungen am Twin Cam 88 V-Twin, die zur Anpassung an das neue Getriebe dienen und für noch mehr Fahrspaß bürgen. Darüber hinaus wurde die Achsplatte für die Nockenwellen neu konstruiert. Sie beherbergt eine geänderte Rollenkette, die gleitgelagerten Nockenwellen sowie einen neuen automatischen und hydraulischen Kettenspanner. Die optimierte Ölpumpe weist ein um zehn Prozent erhöhtes Fördervolumen und eine um 23 Prozent gesteigerte Spülrate auf. Der Motor erhielt integrierte Anschlüsse für den Ölfilter und den Ölkühler. Der neu konstruierte Getriebeflansch besitzt jetzt integrierte Ölkanäle. Schließlich erhielt der Primärtrieb ein neues Innen- und Außengehäuse sowie einen neuen automatischen Primärkettenspanner. Da dieser wartungsfrei ist, entfällt der Inspektionsdeckel. Die Untersetzung des Primärtriebs wurde von 1,44:1 auf 1,353:1 angehoben.

Neue Telegabel mit 49 Millimeter Standrohrdurchmesser

Zugunsten eines kraftvolleren Designs im Frontbereich und optimierter Handling-Eigenschaften wurde der Standrohrdurchmesser bei allen Dyna Modellen von 39 auf 49 Millimeter angehoben.

Neu konstruierter Rahmen

Alle Dyna Modelle erhalten 2006 einen neuen Rahmen, der ihnen deutliche Vorteile beim Fahrverhalten sowie ein noch markanteres Design und eine optimierte Ergonomie verleiht. Die Werte für die Gabelreckung und den Gabelbrücken-Offset unterscheiden sich je nach Modell. Neue steifere Vorder- und Hinterachsen mit einem Zoll Durchmesser und eine breitere, steifere Schwinge optimieren die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten.

Geändertes Dyna Design

Attraktiv gestylte neue Sitze sorgen bei allen Modellen für ein Plus an Komfort. Der breitere Hinterreifen im Format 160/70 B 17 und ein 17-Zoll-Hinterrad treten an die Stelle des bisherigen 150/80 B 16-Reifens und des 16-Zoll-Hinterrads der letztjährigen Dyna Modelle. Neue Batterieabdeckungen und eine geänderte Linienführung im Heckbereich fügen sich zu einem attraktiven, modernen Ganzen und ergänzen sich hervorragend mit dem neuen Hinterrad und -reifen.

Harley-Davidson FXDBI Street Bob

Die FXDBI Street Bob setzt neue Maßstäbe in Sachen Chopper-Purismus. In Anlehnung an die „Bobber" der frühen Nachkriegsjahre wurde auf alle Baugruppen verzichtet, die nicht ausdrücklich vorgeschrieben sind – einschließlich eines Beifahrersitzes samt Fußrasten. Bereits der Solo-Sitz macht deutlich: Dieses Motorrad ist für echte Individualisten gemacht. Die Sitzhöhe beträgt nur 655 Millimeter. Ein halbhoher Apehanger Lenker, der klassische Fat Bob Tank, der neue, tief heruntergezogene Heckfender und verchromte Drahtspeichenräder vervollständigen die Street Bob zu einem außergewöhnlichen Motorrad, das sich deutlich von der Masse der Cruiser abhebt. Ein neues Finish in Wrinkle Black ziert den Batteriekasten, die Tankkonsole und die Zahnriemenabdeckung. Zu den vier erhältlichen Lackfarben zählt der neue mattschwarze Farbton Black Denim.

Harley-Davidson FXDBI Street Bob

Harley-Davidson FXDBI Street Bob Daten:

Schwarz pulverbeschichteter Motor mit Finish in Wrinkle Black
Halbhoher Apehanger Lenker
Fat Bob Tank
Street Bob Luftfilter-Zierring
Sonderemblem auf dem Tank
Tankkonsole im Wrinkle Black Finish mit Blinkerkontrollleuchten
Batterieabdeckung im Wrinkle Black Finish mit polierter Verzierung
Zahnriemenabdeckung im Wrinkle Black Finish
Tachometer auf dem Tank
Einzelsitz
Neuer tief heruntergezogener Heckfender
Erhältlich in neuer Lackfarbe Black Denim

Harley-Davidson FXDI 35th Anniversary Super Glide

Mit dem limitierten Sondermodell FXDI 35
th Anniversary Super Glide feiert Harley-Davidson 2006 den 35. Geburtstag einer Ikone amerikanischen Motorrad-Designs: Die ursprüngliche rot-weiß-blaue FX Super Glide entwarf Willie G. Davidson zum Modelljahr 1971. Mit der Lackierung in Glacier White Pearl und den verwendeten Graphics weist das Anniversary-Sondermodell klare Bezüge zum Original auf, vervollständigt durch das Metallemblem mit dem unsterblichen Number One Logo auf dem Tank. Sonderembleme und eine Zweipersonen-Sitzbank mit Rippenmuster komplettieren das Nostalgiepaket. Die Fertigung ist strikt auf eine Auflage von 3.500 nummerierten Exemplaren begrenzt.

Harley-Davidson FXDI 35th Anniversary Super Glide

Harley-Davidson
FXDI 35th Anniversary Super Glide Daten:

Silberfarben pulverbeschichteter Motor mit verchromten Abdeckungen
Pullback-Lenker
Fat Bob Tank
Lederbezogene Tankkonsole mit integriertem Tachometer
Zweipersonen-Sitzbank mit Rippenmuster
Verchromte Batterieabdeckung
Verchromte Leichtmetall Profile Drahtspeichenräder
Neuer, tief heruntergezogener Heckfender
Neuer 160 Millimeter breiter Hinterreifen
Verchromte Abdeckung für Zahnriemen, vordere Riemenscheibe, Elektrik und Zündspulen
Anniversary Tankembleme
Anniversary Number One Logo auf dem Tank
Anniversary Label auf Luftfilter- und Batteriegehäuse
Rot-weiß-blaue Farbkombination mit Zierstreifen auf Front- und Heckfender
Limitierte Auflage von 3.500 nummerierten Einheiten

Harley-Davidson FXDCI Super Glide Custom

Die FXDCI Super Glide Custom glänzt bei Tag und Nacht mit einer Extraportion Chrom auf den Motordeckeln, der Scheinwerfer-Haube und dem Tachometergehäuse. Die Tankkonsole ist farblich auf die Tanklackierung abgestimmt, der Tankstutzen trägt einen verchromten Zierring. Neu für 2006 ist der extraflache Sitz. Die schwimmend gelagerte Einscheibenbremse vorn gibt den Blick auf das Vorderrad frei. Verchromte Drahtspeichenräder sind serienmäßig. Die Super Glide Custom ist in neun Solid und Metallic-Lackfarben erhältlich.

Harley-Davidson
FXDCI Super Glide Custom Daten:

Silberfarben pulverbeschichteter Motor mit verchromten Abdeckungen
Neuer heruntergezogener Heckfender Neuer 160 Millimeter breiter Hinterreifen
Neue schwimmend gelagerte Einscheibenbremse vorn
Tachometer auf der Gabelbrücke mit verchromtem Gehäuse
Farblich abgestimmte Tankkonsole
Verchromte Scheinwerfer-Haube
Verchromter Zierring am Tankstutzen

Harley-Davidson FXDLI Dyna Low Rider

Die FXDLI Dyna Low Rider wendet sich an Fahrer mit traditionellen Design-Vorlieben, die von ihrem Motorrad Komfort und entspanntes Handling erwarten. Die Sitzhöhe beträgt nur 655 Millimeter. Dank mittig angebrachter Fußrasten und eines neuen Pullback-Lenkers kombiniert die Dyna Low Rider einen niedrigen Schwerpunkt mit einer Sitzposition, die zahlreichen Fahrern unterschiedlicher Statur entgegen kommt. Neu im Jahr 2006 sind die jetzt an der Gabelbrücke angebrachten Instrumente. Eine neue, schwimmend gelagerte Einscheibenbremse vorn gestattet den freien Blick auf das Vorderrad. Verchromte Drahtspeichenräder sind serienmäßig. Die Low Rider ist in zehn verschiedenen Lackfarben erhältlich, einschließlich Metallic- und Zweifarb-Kombinationen, und trägt 2006 ein neu gestyltes Tankemblem.

Harley-Davidson FXDLI Dyna Low Rider Daten:

Schwarz pulverbeschichteter Motor mit verchromten Abdeckungen
Gabelwinkel 30,5 Grad, Lenkkopfwinkel 29 Grad
Neuer, tief heruntergezogener Heckfender
Kürzere Federelemente
Neuer, flacher Custom-Sitz
Neuer, leicht erreichbarer Pullback-Lenker
Neue Instrumenteneinheit an der Gabelbrücke
Neue schwimmend gelagerte Einscheibenbremse vorn

Harley-Davidson FXDWGI Dyna Wide Glide

Mit der FXDWGI Dyna Wide Glide lotet Harley-Davidson bei der Neu-Interpretation der Chopper-Philosophie die Grenzen des Zulassungsrechts konsequent aus. Die Wide Glide ist 2006 länger als je zuvor, denn die neue Telegabel mit 49 Millimeter Standrohrdurchmesser weist einen Gabelwinkel von 36 Grad auf und führt ein Profile Drahtspeichenrad im 21-Zoll-Format. Der Bobtail Heckfender erhält eine neue Linienführung, die den breiteren 160-Millimeter-Hinterreifen optisch hervorhebt, und trägt eine neue Stufensitzbank im Chopper-Stil. Der neue 1,25-Zoll starke Apehanger Lenker auf neuen kurzen Risern sorgt ab Werk mit innen geführten Kabeln für eine aufgeräumte Gabelbrücke. Die Federbeine tragen neue geschmiedete Abdeckungen. Zwölf Lackfarben stehen für die Wide Glide zur Wahl, darunter Metallic- und Zweifarb-Kombinationen.

Harley-Davidson  FXDWGI Dyna Wide Glide Daten:

Schwarz pulverbeschichteter Motor mit verchromten Abdeckungen
Neu: Gabelwinkel 36 Grad, Lenkkopfwinkel 34 Grad