August 2005

Honda und der ADAC erweitern Kooperation. 220 neue Autos für bewährte Trainings Übergabe im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau

Japanische Zuverlässigkeit für ADAC-Sicherheit: Die erfolgreiche Kooperation zwischen Honda und dem Automobilclub wird um 220 fabrikneue Fahrzeuge reicher. Hierzu übergab am Mittwoch Hideo Tanaka, Präsident Honda Motor Europe (North) dem ADAC-Vize-Präsidenten für Verkehr, Dr. Erhard Oehm, im Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau stellvertretend für die Fahrzeugflotte symbolisch einen Schlüssel. Von den 220 Autos werden ab sofort 100 Honda CR-V bundesweit auf allen ADAC-Fahrsicherheitsanlagen als Trainerfahrzeuge eingesetzt. Mit den allradgetriebenen Geländewagen demonstrieren die ADAC-Instruktoren künftig, wie die jeweiligen Fahrübungen zu absolvieren sind. Weitere 100 Hondas diverser Modellreihen sollen den Trainingsteilnehmern in den zehn ADAC-Fahrsicherheitszentren zur "dynamischen Probefahrt" – dem Test der eigenen Fähigkeiten mit einem fremden Auto – zukünftig zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stattet Honda den ADAC mit 20 Honda Accord für die ADAC-Spritspartrainings aus. Die Autos, die mit modernster Messtechnik ausgerüstet sind, werden bundesweit eingesetzt.

"Fun & Safety"

Dass sich die Allianz zwischen ADAC und Honda bewährt, zeigt sich bereits bei der erfolgreichen Kooperation im Rahmen von "Fun & Safety", dem Wiedereinsteiger-Training für Motorradfahrer. Hier stellt Honda an elf ADAC-Trainingsstandorten je zwölf Maschinen vom Typ CBF600 zur Verfügung. Für die ADAC-Roller-Trainings liefert der japanische Automobilhersteller sechs verschiedene Leichtkrafträder (125 ccm) sowie sechs Motorroller. Der Zuspruch für die Fun & Safety Sicherheitstrainings ist groß. Bereits im letzten Jahr absolvierten über 4.000 Zweiradpiloten ein Training.

Informationen über alle ADAC-Fahrsicherheitszentren, sowie die gesamte Angebotspalette und die derzeitigen Trainingsangebote mit Honda-Fahrzeugen erhält man unter der Telefonnummer 0180 5 12 10 12
(0,12 €/Min.) oder unter
www.adac.de/sicherheitstraining