Juli 2005

Nach dem Rennstrecken-„Spezialisten" Racetec präsentiert die
Münchner Reifenschmiede Metzeler nun das neueste Mitglied
der Racetec-Familie – den Racetec Drift. Der neue Renn-Pneu wurde
von Supermoto-WM-Piloten mitentwickelt und ist maßgeschneidert
für die besonderen Ansprüche im Supermoto-Rennsport.
Ob geradeaus oder quer, der Racetec Drift ermöglicht es
jedem Supermoto-Fahrer, das Maximum aus sich und
seiner Maschine herauszuholen.

Der Racetec Drift ist der perfekte Slick-Reifen für alle Supermoto-Rennfahrer, die bei der Vergabe der Podiumsplätze im Rennen ein Wörtchen mitreden wollen. Um die ideale Balance zwischen den drei im Supermoto-Rennsport entscheidenden Parametern – außergewöhnlicher Grip, exzellentes Handling und perfekt zu kontrollierende Drift-Eigenschaften – zu erreichen, wurde der Racetec Drift in enger Zusammenarbeit mit Piloten aus der Supermoto-Weltmeisterschaft entwickelt.
Von seinem erfolgreichen Bruder, dem Straßenrenn-Champion Racetec, hat der Racetec Drift alle technischen Basiseigenschaften übernommen, die es dem Fahrer „leichter machen, schneller zu sein". Darüber hinaus wurde der Racetec Drift für die spezifischen Anforderungen des Supermoto-Fahrstils, wie etwa die langgezogenen Drift-Passagen und die integrierten Off-Road-Sektionen weiter optimiert.
So besitzt der Racetec Drift eine vollständig neu entwickelte Kontur, die sich deutlich vom Racetec unterscheidet. Damit bietet er ein präzises, messerscharfes Handling und in allen Schräglagenwinkeln ein echtes „Kontaktgefühl" des Fahrers zur Fahrbahn – ein entscheidender Vorteil beim schnellen Einlenken auf winkligen Kursen ebenso wie beim Einleiten der Drifts.
Auch bei extremem Leistungseinsatz sorgt der Racetec Drift für maximalen Vortrieb und bietet gleichzeitig ein sehr gut kontrollierbares Verhalten während der „Querfahrt". Um dies zu erreichen, kommen beim Racetec Drift an Vorder- und Hinterrad zwei unterschiedliche Racing-Gummimischungen zum Einsatz. Sie bieten dem Piloten ein ungewöhnlich hohes Gripniveau mit einem klar spürbaren Grenzbereich.
Maßgeblich für die hervorragenden Fahreigenschaften des neuen Reifens ist die von Metzeler patentierte 0-Grad-Stahlgürteltechnologie. Durch diesen Aufbau der Reifenkarkasse bekommt der Fahrer ein genau definiertes, einheitliches „Kontaktgefühl" zur Fahrbahn, auch bei unterschiedlichen Schräglagen und unabhängig vom On- oder Offroad-Einsatz. Das präzise Feedback des Racetec Drift erleichtert dem Fahrer nicht nur das Herantasten an den Grenzbereich während der Fahrt, sondern auch die Abstimmung des Fahrwerks für das Rennen – ein unschätzbarer Vorteil, besonders bei dem sehr unterschiedlichen Charakter der Rennstrecken im Supermoto-Rennsport.

Der neue Racetec Drift ist ab sofort in den Supermoto-Dimensionen:
120/75 R 420 NHS TL
120/70 R 17 NHS TL
160/60 R 17 NHS TL

im Fachhandel erhältlich.

Metzeler Motorrad-Reifen im Internet:
www.metzelermoto.de

Hier finden Sie aktuelle Infos, die neuesten Reifenfreigaben
und technische Details der Metzeler Motorrad-Reifen.

Text-Archiv: Pressemeldungen