Pressemeldungen
Juli 2005


Honda VFR und CBF600 überzeugen im aktuellen ABS-Test der Zeitschrift ADACmotorradwelt

 

In der aktuellen Ausgabe Juli 2005 der Zeitschrift ADACmotorradwelt lieferten die Modelle Honda VFR und CBF600, das meistverkaufte ABS-Motorrad im  vergangenen Jahr, hervorragende Ergebnisse ab. Sie überzeugten auch auf nasser Fahrbahn und im Zweipersonenbetrieb mit einfacher Handhabung, hoher Bremsstabilität und sehr guter
Dosierbarkeit der ABS-Bremsanlagen.



Honda CBF600 ABS

Im Rahmen eines großen ADAC-Vergleichs von Motorrädern mit ABS konnten sowohl das ABS System der Honda CBF600 als auch das kombinierte Bremssystem CBS-ABS der Honda VFR beste Ergebnisse einfahren. 
Mit dem Modell CBF600 bietet Honda auch bei Motorrädern der mittleren Hubraumklasse ein perfekt funktionierendes ABS an. „Das für 600 Euro Aufpreis erhältliche ABS ist schwer in Ordnung" urteilt der ADAC und stellt die hohe Stabilität beim Bremsen, den guten Regelkomfort, die kurze Gewöhnungszeit und die sehr gute Dosierbarkeit der CBF600 ABS-Bremsanlage heraus.



Honda VFR CBS-ABS

Das derzeitige Optimum fortschrittlicher Bremstechnik stellt die 1996 von Honda vorgestellte Kombination von ABS mit sehr feiner Druckregelung und dem einfach bedienbaren Dual-CBS dar. Das Dual-CBS System bewirkt dank einer ausgeklügelten Technik eine nahezu optimale Bremskraftverteilung auf Vorder- und Hinterrad, unabhängig davon welcher Bremshebel betätigt wird. Somit erleichtert Dual-CBS effizientes Bremsen bei gleichzeitig sehr guter Dosierbarkeit. Das CBS-ABS wie es in der VFR zum Einsatz kommt, überzeugte auch im ABS-Test. „Die Streuung der Ergebnisse der drei Tester war ungewöhnlich gering. Insgesamt ein sehr gutes ABS, dessen Umgang für den Fahrer leicht zu erlernen ist" urteilt die ADACmotorradwelt. In diesem Zusammenhang wurde auch die hervorragende Stabilität beim Bremsen herausgestellt. Die VFR nimmt in diesem Feld eine Vorreiterrolle ein, ist sie doch als erstes Motorrad mit einem sportlich abgestimmten CBS-ABS ausgestattet. 
Aktuell bietet Honda in Deutschland 14 Modelle mit fortschrittlichen Bremssystemen an. Bereits jedes zweite Honda-Zweirad wird mit einem modernen Bremssystem wie ABS, der Kombibremse CBS oder dem Top-System CBS-ABS ausgeliefert. Weltweit wurden bereits über 1.5 Millionen Honda Zweiräder mit fortschrittlichen Bremssystemen verkauft und tragen damit zur Sicherheit im Straßenverkehr bei. 
Honda hat sich darüber hinaus in einer Selbstverpflichtung zum Ziel gesetzt, bis Ende 2007 alle Neumodelle ab 250 cm³ in den Segmenten Touring, Sport und Roller optional mit CBS-ABS auszurüsten. Bis Ende 2010 werden alle neuen Modelle über 250 cm³ optional mit CBS-ABS ausgestattet. On-Offroad-Motorräder werden optional nur mit ABS erhältlich sein. Ausgenommen sind Wettbewerbsfahrzeuge (Cross & Trial).

Text-Archiv: Pressemeldungen

 
Home